Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280SEC, Geräuschentwicklung Kraftstoffpumpe 12 Jahre 3 Wochen her #115113

• Coupé280
  • Coupé280s Avatar Autor
Hallo Experten,

ich bin gerade dabei, die Kraftstoffleitungen und -schläuche zu ersetzen. Da liegt es natürlich nahe, sich auch um die Kraftstoffpumpe zu kümmern. Die fängt ja schon an zu laufen, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird, ohne dass der Motor gestartet ist. Meine Pumpe lässt dann ein relativ lautes, man könnte auch sagen "deutlich vernehmbares" Surren/Sirren hören. Ist das normal, oder sollte die Pumpe eher geräuschlos laufen? Kann man die Pumpe auseinanderbauen, dabei reinigen? Gibt es irgendwelche Siebe/Filter in der Pumpe. Kann man da irgendetwas warten?

Es handelt sich um die original verbaute Pumpe, die ja im Ersatz nicht gerade billig ist und die ich natürlich so lange wie möglich am Leben erhalten möchte.

Re: 280SEC, Geräuschentwicklung Kraftstoffpumpe 12 Jahre 3 Wochen her #115116

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

also,

das Laufgeräusch dürfte - ohne es nun gehört zu haben - normal sein. War so, ist so, wird so bleiben.

Zerlegen kann man die Pumpe schon, nur benötigt man dann auch einen neuen Dichtsatz / Reparatursatz, welchen es wohl mal gegeben hat (Boschnummer = ??).

Da die Pumpe jedoch auch mechanische Komponenten hat, welche einem Verschleiss unterliegen, findet sich in den Wartungsvorschriften der Hinweis, dass die Pumpe nach 100.000km auszutauschen ist. Obwohl teuer, ist sie auch ein Verschleissteil [img]./laecheln.gif[/img] .

Es gibt diverse, kostengünstige "Bastellösungen" Pumpen anderer Hersteller zu verbauen, ich persönlich hab mir einfach eine Originalpumpe als AT-Teil besorgt, welche hoffentlich wieder 100.000km hält ... [img]./laecheln.gif[/img] . Frag doch mal bei AI oder B.Wenner .... .

Grüße

Alex

Re: Re: 280SEC, Geräuschentwicklung Kraftstoffpumpe 12 Jahre 3 Wochen her #115118

• Pagode903
  • Pagode903s Avatar Autor
Zur Ergänzung: die Pumpe muß mit Einschalten der Zündung zu laufen beginnen. Moderner Kram wie Unterbrechung der Benzinzufuhr bei stehendem Motor war damals noch nicht vorgesehen.

Zum Geräusch: prüfe auch mal nach, ob die Pumpe mit den vorgesehenen Gummidämpfern

befestigt ist.

Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden
  • Galerie