Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Mercedes 300 SE Cabrio-Preis mit M116? 12 Jahre 2 Wochen her #115164

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hallo zusammen,

mir hat man ein W112 Cabrio angeboten, und waere als naechstes Projekt bei mir ganz oben auf der Liste. Der Wagen war europaisch doch dann fuer 40 Jahre in USA. Die Karosse ist rostfrei (auch unter dem 300er Chrom),die Innenausstattung ist brauchbar (aufarbeitbar ohne Risse), Dach gut, Chrom alles neu zu verchromen aber komplett, Luftfederung haelt und wurde schon mal erneuert (schaetze 10-15 Jahre), doch leider ist nicht der M 189 (Alumotor) sondern ein M116 (3.5 V8) mit D-jet verbaut. Das Fahrzeug faehrt ordentlich sodass man durchaus 1-2 Saison damit fahren koennte bevor man Ihn auseinander nimmt. Ich wuerde Sagen ein 3er (plus-minus) doch mit dem falschen Motor. Was kann man Eurer Meinung nach dafuer bezahlen?

Der Verkaeufer muss ja nicht wissen das eh ein M117 mit Getrag reingekommen waere.... (M117 aus SLC, 3.23 Achse, Getrag-Kit hab ich schon seit langem rumliegen...).

Gruss Pagodino

Re: Mercedes 300 SE Cabrio-Preis mit M116? 12 Jahre 1 Woche her #115169

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

was wäre denn dieser Wagen mit orginalem Motor wert (der noch läuft, aber sich nach 40 Jahren im Zustand x befindet)?

Geschätzt: ca. +/- 80-100 K€? Kommt das hin?

Ich vermute, dass sich ein passender Motor (für Cp/Ca, nicht Limo) für ein paar K€ auftreiben lässt, auch im Zustand x, zB 3-5 K€.

Eine Überholung von so einem Motor soll ja - wenn alles gemacht wird - so zwischen 20-25 K€ kosten ... .

Also, ich würde von o.g. Preis ca. 15-20 K€ abziehen, denn zum einen hast Du ja einen laufenden M116, und zum anderen wäre ein M189 ja dann für ca. max. 30 K€ komplett neuwertig.

So sehe ich das zumindest.

Grüße

Alex

Re: Re: Mercedes 300 SE Cabrio-Preis mit M116? 12 Jahre 1 Woche her #115173

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Ich würde den Motor drin lassen , der V8 ist doch eh besser.

Re: Re: Re: Mercedes 300 SE Cabrio-Preis mit M116? 12 Jahre 1 Woche her #115174

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Danke fuer Eure Teilnahme,

auch ich dachte so um die 15T Euro weniger, denn auch die Pumpe kostet ja einiges usw.

Der V8 ist sicher der bessere Motor, aber nicht orginal, und der 300 Se lebt ja normalerweise ein bischen vom Alu M189! Sicher ist es aber kein so schlechter und komplizierter Motor wie immer behauptet wird, nur warmfahren und Oelkontrolle sind halt wichtig. Die immer wieder genannten 20-25 tEuro fuer die ueberholung hab ich noch nie verstanden, wie ich auch immer die 10t Euro fuer M127-130 in der PAgode als uebertrieben erachte. Die ueberholung meines letzten 230 SL hatte 3000.- an Teilen und Fremdarbeit gekostet. Der M116 im Coupe war (kolben und Laufflaechen hatten nur 78TKM, also nur Lager, Ringe, Gleitschienen, Spanner, Kette, Ventilfuerungen und Auslassventile erneuert kam mit 1000.- aus.

Ich hoffe mal das der Verkaeufer das auch so sieht und ich den Wagen bekomme!

Dann mal etwas fahren und naechsten Winter den Alu-M117 mit Getrag einbauen....

Veil Spass im Neuen Jahr: Pagodino

Re: Re: Re: Re: Mercedes 300 SE Cabrio-Preis mit M116? 12 Jahre 1 Woche her #115180

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....na ja, bei Kienle überholen sie einen M180(aus dem W187), also auch nur einen alten Sechszylinder, für 40tsd€. Ich habe das erst für einen Druckfehler gehalten.

So teuer ist Blattgold doch garnicht...

gruß

thomas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden
  • Galerie