Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kraftstoff Druckregelung 220SE 12 Jahre 1 Woche her #115185

• pontontom
  • pontontoms Avatar Autor
ich habe folgendes Problem mit meinen 220SE W111 Coupe:

ich habe den Wagen seit einigen Jahren, er lief immer einwandfrei; Ich habe nun den Tank wechseln müssen, weil er verrottet war;

Nach dem Wechsel lief der Motor zunächst nicht mehr (kein Kraftstoff); ich habe dann festgestellt, dass beim alten Tank der Rücklauf (fast) dicht war; Nur wenn ich beim neuen Tank den Rücklauf auch dicht mache, bzw. eine starke Drossel (1mm Loch) in die Rücklaufleitung einbaue, läuft er wieder; Ansonsten ist der Rücklauf komplett leicht durchgängig; Ich hätte aber eigentlich im Rücklauf irgendwo ein Druckregelventil erwartet, sonst kommt an der Einspritzpumpe ja nicht wirklich Druck an!

Nun die Frage: fehlt da bei meinem Wagen was oder wie wird da sonst Druck aufgebaut?

(Kraftstoffpumpe geprüft, Druck und Förderleistung i.O. neuer Tank ist ein Einspritzertank, Ansaugseite i.O., Filter neu und durchgängig)

Re: Kraftstoff Druckregelung 220SE 12 Jahre 1 Woche her #115193

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wo und wie hast Du denn den Benzindruck gemessen (Mit selbstgebauter Drossel oder ohne)? Normal wird der Druck an der Leitung zum Startventil gemessen.

Im Rücklaufstutzen der ESP ist ein federbelastetes Ventil, das Ventil regelt den Benzindruck.

Sternengrüße

heinrichB

Re: Re: Kraftstoff Druckregelung 220SE 12 Jahre 1 Woche her #115200

• pontontom
  • pontontoms Avatar Autor
Hallo Heinrich,

meine Pumpe hat kein Ventil, ich hab nochmal in 2 WHBs und im ET Katalog nachgeschaut (und bei einer anderen Pumpe), auch da ist im RL kein Ventil zu finden; nur ein Stutzen mit 3,5er Bohrung (Drossel?, am Eingang Dämpferelement)die aber bei mir nicht reicht) und ein Dämpferelement, der aber nicht den Druck regelt sondern nur die Druckspitzen glättet;

ich denke dass meie Pumpe irgendwie doch nicht genug Durchfluss bringt um mit der Original Drossel genug Druck aufzubauen, muss ich nochmal messen.

Gruesse, Tom
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie