Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280 SE Coupé, Reparatur Längsträger vorne 11 Jahre 11 Monate her #115285

• Coupé280
  • Coupé280s Avatar Autor
Hallo Experten,

ich habe mein Anliegen bereits im VDH-Forum veröffentlicht, bisher mit mäßiger Resonanz, deshalb der Versuch hier:

Ich kümmer mich gerade um den vorderen Bereich des linken Längsträgers. Der Innenschweller im unteren Bereich ist entfernt, die gammelige Wagenheberaufnahme ebenfalls herausoperiert, genau wie die vorderen Abdeckungen. Durch Bratereien von Vorbesitzern war/ist die originale Blechstruktur teilweise nicht zu erkennen. Die vorderen Abdeckungen und die Wagenheberaufnahme habe ich bei MB neu besorgt. Daraus erschließt sich einmal wie der vordere Abschluss von Innen- und Außenschweller auszusehen hat. Eine Frage bleibt: die Laschen der Abdeckung des Innenschwellers umfassen diesen an allen 3 Seiten außen (auch oben). Dort ist aber das Blech zum Fußraum (Hohlraum) im Weg. Muss dies im unteren Bereich nach innen geführt werden und damit auf der oberen Lasche des Abschlussblechs liegen?

2. Frage: Die Wagenheberaufnahme bestimmt ja eigentlich das Innenprofil des innen liegenden Längsträgers. Wird aber die Wagenheberaufnahme als Vorgabe genommen, ist die untere Kante im Vergleich zur Kante des Außenschwellers mindestens 5 mm zu tief. Bedeutet das, dass im Bereich der Wagenheberaufnahme der Innenschweller unten ausgebaucht sein muss? Oder ist mein Außenschweller gestaucht?

Ich bin dankbar für jede verbale Antwort, ideal wären natürlich Fotos, die die fraglichen Stellen im Sollzustand zeigen.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden
  • Galerie