Hallo Oldtimerfreunde,
ich hab schon seid einiger Zeit dieses Forum im Fokus und finde auch die Werte diese Forums sehr befürwortend! Ich will mich kurz vorstellen und anschließend meine Bitte anmelden.
Ich habe vor 2 Jahren mein Studium der Elektrotechnik abgeschlossen und bin jetzt mitten im Arbeitsleben. Als Stuttgarter, habe ich natürlich bei der ersten Gelegenheit bei einer Firmenbesichtigung der Affalterbacher Werke teilgenommen und da hat mich das Oldtimerfieber gepackt und nicht mehr losgelassen. Als ich die Rote Sau gesehen habe wusste ich genau. Kein Neuwagen. Der W108/109 muss es sein! Da ich mit dem GreenTeam Uni Stuttgart selbst auch ein Auto gebaut habe (allerdings ein E-Fahrzeug) und dort den AMG Award mit meinem Team gewonnen habe, war das mein Zeichen! Nun ist es soweit.. ich hab über mein ganzes Studium und Arbeitszeit mein Geld angespart um mir den Oldtimer zu kaufen. Und als Stuttgarter liegt es nahe auch im Sinne der Ersatzteilbeschaffung einen echten Mercedes zu kaufen!
Was habe ich bis jetzt alles gemacht:
Zahlreiche Retro Klassik Messen besucht um Infos zu sammeln
Intensive Buchrecherche betrieben, um beim Kauf des Oldtimers zu wissen auf was es ankommt.
Ein Stahlwille Werkzeugwagen inkl. Inhalt angesammelt inkl. kleinem Hobbyraum.
Eine Garage habe ich ab März auch angemietet.
Jetzt fehlt mir nur noch eines: Mein Hobby!
Leider habe ich außer mir keine weiteren Freunde die mir bei der Suche helfen könnten, dafür aber dieser Forum!
Und Jetzt die Bitte:
Aus Büchern liest man viel, jedoch erhält man Erfahrungen nur in Foren! Welchen W108/109 würdet Ihr mir als einen guten Einstieg in die Oldtimer-Welt empfehlen? Bitte mit plausibler Begründung. Welches Modell ist nur etwas für "erfahrene Hasen" und daher nicht empfehlenswert. Luftfederung (also W109) oder ohne? Vergaser W108 S oder doch der SE?
Wo liegt der aktuelle Preis um einen ehrlichen Oldtimer kaufen zu können, ohne vom ersten Tag an schweißen und Basteln zu müssen.
Was will ich mit dem Auto machen.
1. Fahren
2. natürlich Ihn Warten sodass "wir" zusammen alt werden können [img]./laecheln.gif[/img]
3. in soweit wie möglich ORIGINAL belassen!
Über Erfahrungsberichte sowie weitere Literaturtipps die mir zur Findung des richtigen EinsteigerModells der Typklasse W108/109 helfen bin ich sehr dankbar, sodass ich evtl. sogar auf der diesjährigen Retro klassik zuschlagen könnte.
Ich verbleibe mit motorsportlichen Grüßen
Franco Rodriguez