Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Servoöl 11 Jahre 10 Monate her #115455

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Nabend,

ich würde gerne mal das Servoöl an meinem W111 wechseln. Wie macht Ihr das? Schlauch ab und bei laufendem Motor immer nachschütten, oder lieber Vorratsbehälter mehrmals absaugen und gut ist? Welches ATF nimmt man am besten?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Andreas

Re: Servoöl 11 Jahre 10 Monate her #115500

• perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Hallo Andreas,

wenn du technisch weniger experimentierfreudig bist kannst du einfach absaugen, auffüllen, laufen lassen, wieder absaugen etc. Wie effektiv das ist wäre eine Herausforderung für Mischungsaufgabenspezialisten. Falsch machen kannst du dabei nichts.

Den Schlauch ab wäre die bessere Möglichkeit. Dabei würde ich mich auf jeden Fall für den ausgehenden aus dem Lenkgetriebe entscheiden. Der Druck der ausgehenden Leitung der Pumpe ist nur schwer zu bändigen. In einen Eimer halten wird da auf jeden Fall nicht ausreichen (glaub 60 Bar Öldruck).

Wenn du wechselst solltest du auch auf jeden Fall den Korkfilter im Ausgleichsbehälter wechseln. Der ist unter dem Lochblech das man einfach herausnehmen kann.

Selbst habe ich normales ATF genommen aber vielleicht gibt es da noch bessere Vorschläge. Gewechselt habe ich das Öl im Rahmen des Ausbaus des Lenkgetriebes. Wie knackig es bei laufendem Motor zu dessen Ausgang noch rauskommt kann ich daher gar nicht sagen. Ich würde aber vermuten, dass es schneller rausläuft als du aus einer ATF Flasche nachfüllen kannst.

Viele Grüße,

Thomas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden
  • Galerie