Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hinterachstausch an w108 300SD 11 Jahre 10 Monate her #115461

• woodytoys
  • woodytoyss Avatar Autor
Hallo Sternenfreunde, nach langem Suchen endlich meinen Traum gefunden: 280S mit OM 617.910, das ist ein 300 Diesel mit Automatic. Phlegmatisch, sparsam und unzerstörbar! Uralter sehr professioneller Umbau, deshalb H-Kennzeichen! Was mir noch zu meinem Glück fehlt ist eine 3,5 liter Hinterachse mit der für den Motor richtigen Übersetzung 3,46. Ich denke, ich kaufe einen fahrbereiten 280 SE 3.5 Schlachtwagen, der mir angeboten wurde, Da kann ich die Achse probefahren und den Rest wieder verkaufen. (Dann wäre übrigens ein 3,5 Liter mit Automaticgetriebe zu verkaufen, den man noch probefahren kann...)

NUN ZU MEINER FRAGE: Vorausgesetzt ich habe eine stahlgefederte 3,5er Achse, kann ich da einfach die Alte aus und die Neue ohne Anpassungen einbauen? Meines Wissens dürfte das ohne Kardanwellenwechsel und ohne andere Umbauten gehen ????

Vielleicht finde ich hier ja einen der ganz seltenen Spezialisten, die so einen Umbau schon einmal gemacht haben. Vielleicht sogar im Raum Stuttgart??? Ich freue mich über jeden Tip!

Vielen Dank im Voraus!

Andreas Holzwarth aus Löchgau

andi.holzwarth@freenet.de

Re: Hinterachstausch an w108 300SD 11 Jahre 10 Monate her #115467

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
moin,

meinst du nicht, daß diese HA etwas lang ist für das Auto.

Ich habe so eine Achse liegen, zögere aber immernoch, sie in einen 280 SE einzubauen. Obwohl mir z.B. der erste im "normalen" Getriebe viel zu kurz ist. Den braucht man hier in Norddeutschland nur zum Anfahren mit schwerem Anhänger.

Ich werde mich wohl mal nach einer 3,69er umsehen....

gruß

thomas

Re: Hinterachstausch an w108 300SD 11 Jahre 10 Monate her #115469

• Gunnar
  • Gunnars Avatar Autor
Hallo Andreas,

die Achse passt ohne Anpassungen, auch die Übersetzung ist für den Wagen OK. Ich habe damals mein 280S auch auf 300D mit Automatic umgerüstet und dafür auch eine 3.46 Achse besorgt, eben um die gleiche Übersetzung wie beim 123 zu haben. Der Wagen läuft mit der Kombination sehr gut, Spitze 170Km/h. Allerdings ab 120km/h ist eine Mickymaus angebracht. Nach 7 Jahren Diesel, war sehr spaßig, habe ich den Originalmotor wieder zurückgerüstet, aber die Achse behalten. Achja das Tacho mußt Du wegen der Übersetzung auch wechseln.

MfG Gunnar

Re: Re: Hinterachstausch an w108 300SD 11 Jahre 10 Monate her #115483

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gunnar,

wenn Du meinen u.a. fred gelesen hast, könntest Du Dir sicher vorstellen, daß es für miich interessant wäre, zu hören, wie sich das mit der 280er Maschine fährt....wäre vielleicht eine Entscheidungshilfe für mich

danke

gruß

thomas

Re: Re: Hinterachstausch an w108 300SD 11 Jahre 10 Monate her #115496

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

auch ich habe schon überlegt an meinem w108, 250se eine andere hinterachse einzubauen, ganz einfach um im 4 gang beim fahren die drehzahl zu senken und um damit auch sprit zu sparen. natürlich wäre ein 5 gang getriebe besser, aber die sind ja nicht zu bekommen, und wenn dann schweineteuer.

weiß jemand ob vielleicht vom w114/115 oder 116er ein 5gang getriebe ohne größere umbauten reinpasst?

grüsse

Re: Re: Re: Hinterachstausch an w108 300SD 11 Jahre 10 Monate her #115510

• Gunnar
  • Gunnars Avatar Autor
Hallo Thomas,

also ich bin mit der Übersetzung sehr zufrieden, der Wagen läuft etwas ruhiger und der Motor zieht trotzdem noch gut durch. Spitze läuft er 185km/h laut GPS, für 140PS und den CW-Wert OK. Ich komme auch aus Norddeutschland Nähe Grömitz, wenn Du mal testfahren willst bitteschön.

Grüße Gunnar
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie