Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

3.5er (280se) mit Motorbrand 11 Jahre 10 Monate her #115527

• Gastleser
  • Gastlesers Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezgl. der beiden Kabelbäume, die bei einem 3.5er (Limo,Stahlfederung) rechts und links in den Motorraum hineinverlaufen.

Hintergrund ist ein Schlachtwagen, der einen Motorbrand hatte und alles was aus Gummi/Kunststoff war verschmort ist. Da der Wagen eigentlich zu schade zum Schlachten ist, überlege ich, ihn irgendwann mal wieder aufzubauen.

Daher würde mich euer Expertenwissen interessieren...

Es gibt ja diverse Anbieter wie Kabel-Groß oder Krieg , die fertige Kabelbäume anbieten. Weiß jemand zufällig, ob bei diesen fertigen KAbelbäumen die STecker (insbesondere die D-Jet Stecker beim Motorkabelbaum) mit enthalten sind? Müßte ich mal per Tel bei den ANbietern anfragen.

Bei einer Selbstanfertigung der beiden Kabelbäume wäre ich ebenso auf die Stecker angewiesen, kann jemand von euch aus ERfahrung anschätzen, ob sich das lohnt (STecker besorgen ist wohl das größte Problem, da bestimmt einige NML sind

Oder ist der einfachste Weg, einen bzw. beide Kabelbäume aus einem Schlachter zu besorgen?

Wäre für Rückmeldungen dankbar!

Viele Grüße!

MArkus

Re: 3.5er (280se) mit Motorbrand 11 Jahre 10 Monate her #115528

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Markus,

ich hatte mir seinerzeit einen komplett neuen Kabelbaum bei Kabel Müller gekauft. Alle Stecker waren dran und die Qualität war auch super. Herr Müller gibt auch jederzeit telefonisch Auskunft, also befrage ihn am Besten nach Deinen "Sorgen".

Meine Meinung ist aber bei einem so alten FZ würde ich immer einen neuen Kabelbaum einbauen. Bei einem Brandschaden sowieso, weil Du nie weißt, bis wohin die Hitze Schäden angerichtet hat.

Ein paar Fotos vom Kabelbaum kannst Du auf meiner Homepage sehen:

www.6komma3.de, Registerkarte "Aufbau". Kontakt zu Kabel Müller unter "Links"

Grüße Marc

Re: 3.5er (280se) mit Motorbrand 11 Jahre 10 Monate her #115529

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Markus,

die Stecker gibt es alle bis auf den 25-poligen am Steuergerät noch von MB. Aber die Gummitüllen haben wahre Freudenhauspreise.

Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: 3.5er (280se) mit Motorbrand 11 Jahre 10 Monate her #115530

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Link ist falsch angegeben, muss lauten

www.6komma3.de

Re: Re: Re: 3.5er (280se) mit Motorbrand 11 Jahre 10 Monate her #115531

• Gastleser
  • Gastlesers Avatar Autor
Hallo Marc und Volker,

vielen Dank schon einmal vorab für eure Infos!

@ Marc: Deinen 6.3er hab ich in Ornbau gesehen, wir (bzw. vielmehr meine Kollege aus H hatten dich auch gesucht), aber leider nicht gefunden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den kompletten Kabelbaum erneuern lassen (also auch inklusive der Stecker und des Steuergeräte-Steckers). Wie lange hast du denn gebraucht, den Kabelbaum wieder einzubauen, diese Arbeit kann ich gar nicht abschätzen, ist wojhl ordentlich zu frickeln ohne die Konzentration zu verlieren...Preislich geht das ganze wohl ins 4 stellige, würde ich mal schätzen, oder was meinst du?

Habe mal eine Anfrage gestartet.

Grüße MArkus

Re: Re: Re: Re: 3.5er (280se) mit Motorbrand 11 Jahre 10 Monate her #115532

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Markus,

ich habe 2008 gekauft (denke mal Preis sind gestiegen)

- Kabelbaum, Hauptleitungssatz für 2.077 EUR

- Kabelbaum, Motorleitungssatz für 176 EUR.

Leider ist der Kabelbaum für den 6.3 mal wieder teurer als für die anderen Typen und bei mir für den späten 6.3 noch mal teurer.

Ruf einfach mal bei Müller an.

Der Einbau war relativ leicht, weil die Karosserie noch komplett leer war.

Da gab es ganz andere Dinge, die Zeit veschlungen haben.

Grüße Marc
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden
  • Galerie