Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

zum xten mal, Gebläsemotor 11 Jahre 9 Monate her #115599

• Hermann 3,5
  • Hermann 3,5s Avatar Autor
Hallo zusammen,

habe nach einem halben Jahr mal wieder meinen 109er aus der Gerage geholt.

Er sprang auch sofort an, aber seitdem läuft das Heizgebläse mal und mal wieder nicht !

Dabei hat mir Michael Brockhoff doch erst letztes Jahr einen neuen Gebläsemotor

eingebaut ( mit Motorrechnung ) und ihr wisst ja, so etwas ist nicht billig !

Da der Motor ja anscheinend neu ist, frage ich euch ob das Aussetzen des Gebäses

auch noch einen anderen Grund haben kann ?

Zum Glück wird es langsam wärmer und ich brauche die Heizung nicht umbedingt, im Sommer gibts die Klimaanlage, aber alles keine Dauerlösung.

Freundliche Grüsse

Hermann 3,5

Re: zum xten mal, Gebläsemotor 11 Jahre 9 Monate her #115601

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
War er vielleicht eingefroren? Hatte ich auch schon, hat sich dann von selber erledigt

Re: zum xten mal, Gebläsemotor 11 Jahre 9 Monate her #115602

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
War er vielleicht eingefroren? Hatte ich auch schon, hat sich dann von selber erledigt

Re: Re: zum xten mal, Gebläsemotor 11 Jahre 9 Monate her #115609

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich wuerde auf Electric tippen und die Schiebeschalter fuer die Stufen verantwortlich machen. Leider ist da sehr schwer an den Stecker zu kommen um die Spannung zu pruefen. Lautsprecher, Radio Handschuhkasten is glaub ich der beste Zugang. Dann Voltmeter dran und durch schieben/schalten..

Sicherung? 11 Jahre 9 Monate her #115618

• Beule, unangedingst
  • Beule, unangedingsts Avatar Autor
Moinsen.

Bei meinem /8 hat sich der Lüfter auch irgendwann verabschiedet und die Sicherung mit genommen. Konnte man der Sicherung zunächst nicht ansehen, erst nach Ausbau.

Daher mal die Sicherung überprüfen.

Das ganze hat mich im Sommer erstmal nicht gestört, bis Hauke ungefähr 2 Monate später dann mal fragte, warum ich nie Bremse.

Die Sicherung beim /8 versorgt Lüfter und Bremsleuchten.

Beim 108/9 weiß ich das nicht, könnte mir aber selbiges vorstellen.

Grüße aus dem Schnee

Beule

Re: Re: Re: zum xten mal, Gebläsemotor 11 Jahre 9 Monate her #115630

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Moin!

Ich kenne die schaltung vom 108 an der Stelle nicht, weiss aber dass bei anderen Fahrzeugen nix mehr geht wenn die Widerstände der einzelnen Stufen hin sind. Kann auch der Schalter sein, ein Kabel, ein oxidierter oder abgebrochener Stecker.....

Nix ist unmöglich, aber dass der erste Motor 40 Jahre hält und der neue nur 40 Wochen, glaub ich nicht so recht.

Alles Spekulation. Werkzeug, Prüflampe / Multimeter und los.

Gruß

CB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden
  • Galerie