Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

@gast (gast) Umbau W112 auf M117 11 Jahre 9 Monate her #115624

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
Hallo,

am 25.2. hat "Gast" geschrieben, dass er (Du) einen W112 auf M117 5,6 L umbebaut hast. Wenn möglich würde ich gerne mehr über den Umbau erfahren. (Abnahme durch TÜV... Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Null fünf 4 0 1 fünf zwei 8 sieben.

Sternengrüße aus Niedersachsen.

heinrichB

Re: @gast (gast) Umbau W112 auf M117 11 Jahre 9 Monate her #115625

  • DB-Only
  • DB-Onlys Avatar Autor
Hallo Heinrich B.,



das Fahrzeug hat holl. Zulassung. Die Änderungen sind alle eingetragen(vom Reichsdienst für das Straßenverkehrswesen- entspricht der höchsten Verkehrsbehörde).

Der Umbau erfolgte nach einer Vollrestauration bereits in den "90 ern.

Aus dem Gedächtnis und ohne Anspruch auf Vollständigkeit was nicht paßt oder geändert werden mußte.

Kabelbaum im Motorraum, Armaturenbrett,Sicherungskasten etc.

Bremsservo

Batterie

Motoraufhängung

Lima

Ölwanne

Krümmer

Kühlsystem

Getriebehalterung

Gesamtübersetzung

Auspuffanlage

VA Geometrie

Bremsen

Bereifung



sicherlich habe ich einiges vergessen und wie immer stecken viele kleine Teufelchen im Detail. Z.B hat der Kabelbaum des 126 eine völlig andere Scheibenwischerbetätigung als das Original. Nur eines von vielen Beispielen.



Der Wagen läuft seit Jahren zu meiner größten Zufriedenheit. War letztes Jahr ein paar Tage am Bodensee und traf mich dort mit "pagodino". Er schreibt hier auch manchmal.

Zurück offen bis nach Hause bei 30 Grad. Verbrauch bei 120-140km/h knapp 15 L.

Allerdings mußte ich auch mal einem Jaguar E Type seine Grenzen zeigen.



Wenn du mal einem 300 SE Cabrio in dunkelblau(904) mit blauer Innenaustattung begegnest halte dich vornehm zurück.

So mancher schnelle BMW hat sich schon eine Abfuhr geholt.



300 PS bei einem Gewicht von 1600 kg. ergeben ein viel besseres Leistungsgewicht als beim 560 SE. Das kommt natürlich den Fahrleistungen zugute.

Ich habe mich im letzten Jahr bei TÜV nach der Möglichkeit einer Zulassung in Deutschland erkundigt. Der Gesamtzustand und die Umbauten wurden ausgiebig von den Prüfern begutachtet und für gut befunden. Allerdings müßte noch eine Feststellung der Höchstgeschwindigkeit erfolgen. Ich bin schon oft deutlich über 200 kmh (offen) gefahren; aber der hört ja nicht auf zu ziehen.



Ob ich es nochmal machen würde?



Vom Spaßfaktor her ja; hinsichtlich des Aufwandes - nein.



Gruß

Reiner

Übersetung ? 11 Jahre 9 Monate her #115626

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Reiner,



welches Getriebe (560er Serie ?) und welche Hinterachse ist denn da drin ?



Grüsse Stefan

Re: Übersetung ? 11 Jahre 9 Monate her #115627

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo Reiner,

Danke für Deine Aufstellung. Die Frage nach der Übersetzung der HA interessiert mich auch noch.

Sternengrüße

heinrichB

Übersetung ? 11 Jahre 9 Monate her #115628

  • DB-Only
  • DB-Onlys Avatar Autor
Hallo,



Leute, in meinen Augen eine überflüssige Frage. Es kommt nur die längste Ausführung in Frage. Das ist 2,85 des 6,3. Leider auch die teuerste. Aber immer noch kürzer als die 2,65 des 5,6 L. Na ja-kommt den Fahrleistungen zugute.

Ergänzung der Änderungsliste:

Kardanwelle

Tachoumbau( elktr. bei gleicher Optik Anzeige bis 270)kostete seinerzeit ca 1200 DM

Drehzahlmesser

Gasgestänge

Pedalerie

sicherlich fehlt noch einiges.

Der Wagen hat vor 2 Jahren an einer von "Rennflosse" Jörg organisierten Ausfahrt teilgenommen. Ist ja hier um die Ecke.



Gruß

Reiner
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden
  • Galerie