Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hinterachse, Kugel-/Rollenlager 11 Jahre 9 Monate her #115675

  • Coupé280
  • Coupé280s Avatar Autor
Liebe Experten,

ich möchte mich demnächst um meine Hinterachse kümmern (W111-Coupé, 280 SE). Die Achse soll komplett zerlegt werden (für Pulverbeschichtung). Bei der Gelegenheit möchte ich auch alle Gummilager und alle Kugel-/Rollenlager tauschen. Die Kugel-/Rollenlager kosten bei MB bis zu 80 EUR. Es werden ja sicher Normteile sein, die bei entsprechenden Händlern wahrscheinlich nur einen Bruchteil kosten werden. Das Problem ist nun, dass man erst mal die genauen Bezeichnungen und Abmessungen der Lager wissen muss, am besten eine Artikelnummer des Herstellers (z. B. FAG). Kann jemand von euch diese Daten liefern. Ich werde ja bestimmt nicht der erste sein, der auf die Idee kommt, die Kugellager an der Quelle besorgen zu wollen. Auch Daten zu den Wellendichtringen wären interressant, auch wenn hier die Preisschere nicht so weit auseinander gehen dürfte.

Viele Grüße und Dank im voraus

Re: Hinterachse, Kugel-/Rollenlager 11 Jahre 9 Monate her #115682

  • Roadbook
  • Roadbooks Avatar Autor
Hallo,



das Kugellager (Rad) auf der Fahrerseite ist Regalware und sehr leicht zu bekommen/ billig/ eBay. Das Tonnenlager (Rad) auf der Beifahrerseite ist sehr speziell und u.U. sehr schwer zu bis gar nicht zu bekommen und extrem teuer.



Beide Schräglager auf dem Antriebskegelrad sind wieder Normware und ca. 50/ 80 Euro teuer.



Blind alle Lager neu zu beschaffen ist relativ planlos. Zuerst sollten die Lager ausgebaut, überprüft und dann nach Bedarf beschafft werden.



Die Simmerringe sind sehr speziell, natürlich Normware, aber teilweise mit überbreiten Gummilippen, sehr speziell und besser bei MB zu beschaffen. Es gibt zig Simmerringe die passen würden, aber nur eine Ausführung ist richtig und dauerhaft dicht. Simmerringe muss man immer neu haben, egal bei welchem Befund.



Ich habe kürzlich meine Achse überholt. In der Gründlichkeit wie ich es gemacht habe, macht es nur für die Funktion (dicht/ keine Geräusche) keinen Sinn.



www.beetle.homepage.t-online.de/Hinterac...%20Pagode%20W113.htm



Beste Grüße

Wolfgang

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden
  • Galerie