Na denn…
The Lunatic is in my Head…….
You lock the door and throw away the key
There´s someone in my head but it´s not me…..
Das Schreiben des Beitrages hat Hoffy angeregt, ebenso kam von Hoffy die Anregung, den Beitrag Clemens und Dan zur Verfügung zu stellen, damit er auf
www.MBklassik.de
eingestellt werden kann.
Also gilt der Dank eher Hoffy, der wieder einmal bemüht war, Wissen und erlerntes an alle weiterzugeben.
Auch Dir Dan gilt mein Dank zum einen für Dein immerwährendes Engagement für das Automobile Kulturgut und zum anderen natürlich für das Einstellen des Beitrages.
Mich Spezialist für D-Jetronik zu bezeichnen, halte ich für sehr vermessen. Es ist richtig, dass ich schon recht verzweifelt war, was Luise anging und mich einfach nur schlau gemacht habe.
Aber, es ist halt wie im richtigen Leben, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer….
Volker und ich hatten in der Vorweihnachtszeit 2012 einen regen Mailverkehr. Von daher, aber auch durch seine vielen Hilfestellungen im Sternzeit 107 Forum
www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modl...le=viewforum&forum=6
ist mir sehr klar, wer hier der Spezialist ist.
Auch Hoffy, der bereits Herr der Maße und Teilenummern genannt wird, bringt sich immer helfend ins Forum ein und hat schon so manchen hier gerettet.
Es sind eben die vielen kleinen, auch ungenannten Sternchen am Firmament, welche die Foren aufhellen und Licht ins Dunkel zaubern.
Die Fehler zum SDF mag man mir verzeihen. Ich habe mich bemüht, exakt das wiederzugeben, was unser Schulungsleiter erklärt hat. Ein aufgeschnittener Saugrohrdruckfühler wurde übrigens von Schulungsteilnehmer zu Schulungsteilnehmer weitergereicht.
Es war einer ohne schwarze Kappe.
Sein Inneres lässt sich in der exakten Reihenfolge etwa so beschreiben:
Schlauchanschluss
Ventil
Blattfeder
Primär- und Sekundärwicklung mit Anker und Kern
Zwei Membrandosen
Membran
Teillastanschlag
Volllastanschlag
Beim SDF mit schwarzer Kappe fehlt die zuletzt aufgeführte Membran.
Auf unseren BOSCH Schulungsunterlagen sind beide Varianten als Querschnitt gezeichnet dargestellt.
Leider hat sich BOSCH alle Rechte vorbehalten, auch bzgl. jeder Verfügung, Verwertung, Reproduktion, Bearbeitung, Weitergabe sowie für den Fall von Schutzrechtsanmeldungen.
Daher werde ich Schulungsunterlagen auf keinen Fall hier in irgendeiner Form einstellen.
Neben der Zeichnung des SDF mit schwarzer Kappe galt es drei Fragen zu beantworten.
Die erste Frage lautete: Welche Zusatzfunktion hat dieser Druckfühler?
Die richtige Antwort lautet: Höhenkorrektur.
Die Zweite Frage lautete: Welche Funktion entfällt dafür?
Die richtige Antwort lautete: Die Volllastanreicherung
Die dritte Frage lautete: An welchem Merkmal ist dieser Druckfühler zu erkennen?
Die richtige Antwort lautete: An der schwarzen Kappe.
Wenn ich da also was Falsches weitergegeben habe, so habe ich das mit bestem Gewissen getan.
Somit müsste BOSCH seine Schulungsunterlagen und die Schulungsinhalte noch einmal auf Richtigkeit überprüfen.
[img]./laecheln.gif[/img]