Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Na denn... 11 Jahre 9 Monate her #115700

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Na denn…



The Lunatic is in my Head…….

You lock the door and throw away the key

There´s someone in my head but it´s not me…..







Das Schreiben des Beitrages hat Hoffy angeregt, ebenso kam von Hoffy die Anregung, den Beitrag Clemens und Dan zur Verfügung zu stellen, damit er auf www.MBklassik.de eingestellt werden kann.

Also gilt der Dank eher Hoffy, der wieder einmal bemüht war, Wissen und erlerntes an alle weiterzugeben.



Auch Dir Dan gilt mein Dank zum einen für Dein immerwährendes Engagement für das Automobile Kulturgut und zum anderen natürlich für das Einstellen des Beitrages.



Mich Spezialist für D-Jetronik zu bezeichnen, halte ich für sehr vermessen. Es ist richtig, dass ich schon recht verzweifelt war, was Luise anging und mich einfach nur schlau gemacht habe.

Aber, es ist halt wie im richtigen Leben, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer….



Volker und ich hatten in der Vorweihnachtszeit 2012 einen regen Mailverkehr. Von daher, aber auch durch seine vielen Hilfestellungen im Sternzeit 107 Forum



www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modl...le=viewforum&forum=6



ist mir sehr klar, wer hier der Spezialist ist.



Auch Hoffy, der bereits Herr der Maße und Teilenummern genannt wird, bringt sich immer helfend ins Forum ein und hat schon so manchen hier gerettet.



Es sind eben die vielen kleinen, auch ungenannten Sternchen am Firmament, welche die Foren aufhellen und Licht ins Dunkel zaubern.



Die Fehler zum SDF mag man mir verzeihen. Ich habe mich bemüht, exakt das wiederzugeben, was unser Schulungsleiter erklärt hat. Ein aufgeschnittener Saugrohrdruckfühler wurde übrigens von Schulungsteilnehmer zu Schulungsteilnehmer weitergereicht.

Es war einer ohne schwarze Kappe.

Sein Inneres lässt sich in der exakten Reihenfolge etwa so beschreiben:

Schlauchanschluss

Ventil

Blattfeder

Primär- und Sekundärwicklung mit Anker und Kern

Zwei Membrandosen

Membran

Teillastanschlag

Volllastanschlag



Beim SDF mit schwarzer Kappe fehlt die zuletzt aufgeführte Membran.

Auf unseren BOSCH Schulungsunterlagen sind beide Varianten als Querschnitt gezeichnet dargestellt.



Leider hat sich BOSCH alle Rechte vorbehalten, auch bzgl. jeder Verfügung, Verwertung, Reproduktion, Bearbeitung, Weitergabe sowie für den Fall von Schutzrechtsanmeldungen.

Daher werde ich Schulungsunterlagen auf keinen Fall hier in irgendeiner Form einstellen.



Neben der Zeichnung des SDF mit schwarzer Kappe galt es drei Fragen zu beantworten.

Die erste Frage lautete: Welche Zusatzfunktion hat dieser Druckfühler?

Die richtige Antwort lautet: Höhenkorrektur.



Die Zweite Frage lautete: Welche Funktion entfällt dafür?

Die richtige Antwort lautete: Die Volllastanreicherung



Die dritte Frage lautete: An welchem Merkmal ist dieser Druckfühler zu erkennen?

Die richtige Antwort lautete: An der schwarzen Kappe.



Wenn ich da also was Falsches weitergegeben habe, so habe ich das mit bestem Gewissen getan.

Somit müsste BOSCH seine Schulungsunterlagen und die Schulungsinhalte noch einmal auf Richtigkeit überprüfen.

[img]./laecheln.gif[/img]

Re: Na denn... 11 Jahre 9 Monate her #115701

  • Markus
  • Markuss Avatar
Hallo Peter,



bestimmt ein sehr aufschlußreicher Bericht (hab ihn noch nicht gelesen), auf jeden Fall schon einmal ein Kompliment für die Mühe, die ein solcher Bericht mit sich bringt! Habe während meiner Lehre auch die technische Unterrichtung gehabt und nachher die älteren Ausgaben der gelben Hefte über ebäy nachgekauft, unter anderem die D-Jetronik, sind das die Unterlagen, die ihr in der Schulung hattet?

EIne Frage hätte ich zu deinem erwobenen Kabelbaum: War das einer aus einer Nachfertigung oder hast du einen gebrauchten genommen? Bin noch auf der Suche nach einem 3.5er Kabelbaum (entweder Motorkabelbaum einzeln oder kompletter Kabelbaum mit integriertem Motorkabelbaum).



Falls aus einer Nachfertigung: Waren da alle Stecker dabei (auch Steuergeräte-Steckleiste)? Wo hats du ihn her?



Grüße MArkus

Re: Re: Na denn... 11 Jahre 9 Monate her #115702

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Hi Markus,



danke für Dein Kompliment.



Das Schreiben des Berichtes ging relativ (1 Stunde) schnell, das Zeichnen des kompletten Schaltplanes des Steuergerätes auch....3 Monate...grins.

Das Erstellen der gesamten Stückliste der Bauteile, insbesondere das Erfassen aller Widerstände hat auch der einen und anderen Tafel Schockolade das Leben gekostet.



Auf die gelben Hefte wurde in der Schulung hingewiesen auch darauf, dass BOSCH sie wieder neu aufgelegt hat. Folge einfach meinem Link zur Bosch Automotive Tradition Seite.

Auf unseren Schulungsunterlagen sieht man auf dem Deckel einen dunkelgrünen VW 1600, es handelt sich bei unseren Schulungsunterlagen also nicht um die gelben Hefte.



Den Original Motorkabelbaum habe ich in der Bucht von einem Menschen aus Kärnten erworben. Ebenso die 8 Einspritzdüsen und das Steuergerät.



Das komplette Paket diente wohl zu Schulungszwecken an einer dortigen Berufsschule. In einem entsprechenden Zustand befand sich denn auch das Steuergerät.

Alle Stecker, 8 x Einspritzdüsen, SDF, DKS, Steuergerät 2 x Fühler usw. sind original und waren allesamt noch original mit dem Kabelbaum verbunden.

Wir haben uns auf einen Sofortkaufpreis von 420 Ocken geeinigt.



Kleiner Tipp für Dich:

Wenn Du einen ibääh Account hast, setze eine sogenannte Suchanfrage, besser zwei.

Eine beschreibst Du mit W108 und die andere mit W109.



Du wirst in der Folge täglich Emails erhalten mit neu eingestellten Artikeln.



Gruß Peter

Re: Re: Re: Na denn... 11 Jahre 9 Monate her #115732

  • Markus
  • Markuss Avatar
Hallo Peter,



danke für deine Infos, ja, hatte auch schon überlegt, einen zB 280se Kabelbaum zu nehmen und den 3.5er Motorkabelbaum hinzuzufügen...Kannst du abschätzen ob das sinnvoll wäre bzw. ob das überhaupt funktionieren würde ohne jetzt etliche Zusatzverbindungen zu installieren. Falls ja, würde stattdessen auch ein 4.5er Kabelbaum (an Stelle des 3.5er Motorkabelbaum) gehen? Kam leider noch nicht dazu, mich in die Schaltpläne einzuarbeiten.



Viele Grüße Markus

Re: Re: Re: Re: Na denn... 11 Jahre 9 Monate her #115736

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Hi Markus,



leider weiß ich nicht genau, wofür exakt Du den Kabelbaum brauchst.



Wenn er für Dein Auto gedacht ist, würde ich exakt den nehmen, der bereits installiert ist.

Dann hast Du die Gewißheit, dass alle Stecker dort ausgeführt sind, wo sie hingehören.

Re: Re: Re: Re: Re: Na denn... 11 Jahre 9 Monate her #115737

  • Markus
  • Markuss Avatar
Hallo Peter,



ich hab nen 3.5er, der einen Motorbrand hatte, daher sind die beiden Kabelbäume bis zur Durchführung in den Innenraum unbrauchbar. Zum Schlachten ist der Wagen zu schade...



Grüße MArkus
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
  • Galerie