Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bezug der Kopfstützen wechseln 11 Jahre 8 Monate her #115802

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo an Alle,

ich möchte bei meinen Kopfstützen hinten den Bezug wechseln. Den Reißverschluß habe ich schon geöffnet, aber jetzt kommt das Problem.

Eigentlich müßte ich den Bezug ja nach oben abziehen, was auf Grund der kleinen Öffnung schon anspruchsvoll genug ist. Aber da sind ja noch die Führungsrohre, die ein Abziehen des Bezuges nach oben verhindern.

Irgendwas kapiere ich hier nicht. Gibt es da einen Kniff, der sich mir noch nicht erschlossen hat, oder muß ich die Führungsrohre ausbauen?

Grüße, Marc

Weiterdelegieren 11 Jahre 8 Monate her #115821

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich bin ja auch für 's selbstmachen, aber dabei habe ich mir einen Bezug völlig versaut. Am Ende ist der Reißverschluß weiter aufgerissen, weil es, wie du schon bemerktest, dort sowie so viel zu klein ist. Ergebnis war, mit viel Mühe und Not habe ich den Bezug abbekommen, dabei jedoch zerstört. Ich weiß auch nicht, wie man dann wieder einen Bezug drauf bekommen soll. Dabei müsste der Schaumstoffkörper zusammengepresst werden und gleichzeitig mit weiteren zwei Händen der Bezug drüber...

Viele Grüße,

Kay

Re: Bezug der Kopfstützen wechseln 11 Jahre 7 Monate her #115929

• Andrea Sitzwerkstatt
  • Andrea Sitzwerkstatts Avatar Autor
Hallo an Marc,

nein die Führungsrohre bleiben dran. Den Metallkorpus nach dem Öffnen des Bezuges rauskippen (dabei die eventuelle Verklebung vom Polster zum Metall hin lösen). Ist ein bisschen knäulig, geht aber. Dabei unbedingt aufpassen, daß man den Reißverschluß/Naht an den Enden nicht beschädigt (ausreißt), eventuell mit noch einer helfenden Hand. Die Füllung heraus nehmen und in den neuen Bezug stecken. Nun die Führungsrohre einfädeln und den Metallkorpus auch richtig rum wieder reinkippen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

Andrea Büsgen

Re: Re: Bezug der Kopfstützen wechseln 11 Jahre 7 Monate her #115930

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Andrea,

danke für Info, werde ich dann mal versuchen ...

Grüße Marc
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie