Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

3.5 läuft nicht mehr 11 Jahre 8 Monate her #115835

• Nicolaus
  • Nicolauss Avatar Autor
Moin, Moin,

von jetzt auf gleich läuft mein 280 Se 3.5 nicht mehr richtig. Habe ihn nach der Winterpause (November-April) rausgeholt und anfangs war alles gut.

Im Lehrlauf alles Tip Top, mit eingelegtem Gang (Automatik) dreht er höchst unwillig bis ca 2800 Touren, dann ist es so als hätte man Ihm ein schweres Tuch vor dem Mund weg gezogen und er jubelt ohne mucken hoch.

Hat jemend eine Idee?

Re: 3.5 läuft nicht mehr 11 Jahre 8 Monate her #115836

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
checke mal auf Falschluft im Ansaugkruemmer.

Re: 3.5 läuft nicht mehr 11 Jahre 8 Monate her #115837

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo,

also ich würde erst mal alle Steck- und Masseverbindungen sowie die Kabelisolierungen des Motorkabelbaums prüfen.

Danach die Zündung beim Auftreten des Fehlers mit einer Stroboskoplampe bei 3000, 1500/min und Leerlauf abblitzen und Zündzeitpunkt kontrollieren.

Danach ein Manometer 2,5 Bar statt des Kaltstartventils anstecken, um beim Fehler den Benzindurck abzulesen.

Dann würde ich alle 8 Einspritzventile beim Schlechtlauf anfassen, ob sie vibrieren (funktionieren).

Zu guter Letzt würde ich die Widerstandswerte der Zündkabel durchmessen und die Unterdruckleitungen zum Zündverteiler und zum Saugrohrdruckfühler auf Porösität prüfen.

Das nur mal so als Übersicht, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: ausserdem 11 Jahre 8 Monate her #115838

• paul
  • pauls Avatar
noch die Fruehverstellung des Zuendverteilers auf leichtgaengigkeit ueberpruefen (Centrifugalverschiebung) [kann per Hand gemacht werden].

Re: Re: ausserdem 11 Jahre 8 Monate her #115839

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo Paul,

vollkommen richtig. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Zündung bei 3 Drehzahlen zu prüfen ist wie im WHB beschrieben. Da misst man Fliehkraft- und Unterdruckverstellung mit.

Diese Verstellungen könnten verharzt oder ausgeleiert sein und sehr wohl solche sporadischen Probleme gerade nach langer Standzeit machen.

Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: 3.5 läuft nicht mehr 11 Jahre 8 Monate her #115845

• Nicolaus
  • Nicolaus s Avatar Autor
es ist der Saugrohr druckfühler. Hat jemand einen?

Bosch 0280100012

Viele Grüße

Nicolaus

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie