Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: 3.5 läuft nicht mehr 11 Jahre 8 Monate her #115848

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Nicolaus,

ja ich müsste noch einen haben. Hinterlasse mir mal hier eine Kontaktadresse und ich schau mal nach.

Was macht Dich so sicher, dass der Saugrohrdruckfühler defekt ist? Ich kann auch Druckfühler komplett über den Unterdruckbereich gegen meine Referenzwerte prüfen.

Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Re: 3.5 läuft nicht mehr 11 Jahre 8 Monate her #115850

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
Hey Niklas,

bist Du Dir sicher?

Schau mal in meinen Bericht auf mbklassik.

Zieh den SDF ab und ersetze direkt am Stecker Steuergerät die SDF-Spulen durch entsprechende Widerstände.

Damit simulierst Du einen intakten SDF.

Zwischen Stift 7 und 15 am Stecker Steuergerät klemmst Du einen Widerstand von 90 Ohm.

Zwischen Stift 8 und 10 am Stecker Steuergerät klemmst Du einen Widerstand von 350 Ohm.

Auf jeden Fall solltest Du diese beiden erwähnten Werte am SDF bei abgezogenem Stecker messen können, ebenso natürlich bei aufgestecktem SDF direkt am Stecker Steuergerät zwischen den oben benannten Anschlüssen.

Gib mal Rückmeldung, was Du gemacht hast.

Gruß

Peter

Re: Re: Re: Re: 3.5 läuft nicht mehr 11 Jahre 8 Monate her #115851

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo Peter,

sorry wenn ich da wieder einhake. Mit den beiden genannten Widerständen simulierst Du keinen intakten Saugrohrdruckfühler. Der Druckfühler besteht aus zwei Spulen (mit eben jenen Widerständen) und einem beweglichen Anker. Dem Steuergerät schickt einen Impuls durch die Primärwicklung und braucht die veränderte Antwort der Sekundärwicklung. Diese würde bei 2 Widerständen aber ausbleiben. Damit kein Einspritzimpuls an den Ventilen.

Die Widerstände kann man natürlich messen. Das prüft aber nur, ob die Spule überhaupt Durchgang hat. Das heißt aber nicht, dass der Anker sich bewegt und die richtige Kopplung der Primär- und Sekundärkreises besteht. Das aber muss man messen und mit Referenzen (Bosch gibt keine heraus) vergleichen. Daneben noch bei diesem Druckfühler den Volllastanschlag.

Gruß,

Volker

Re: Re: Re: Re: 3.5 läuft nicht mehr 11 Jahre 8 Monate her #115852

• Nicolaus
  • Nicolauss Avatar Autor
Lieber Peter,

Wir haben einfacheinen Druckgeber aus einem anderen 3.5 eingebaut, von dem wir wussten, dass er lief. Und siehe da...

Grüße

Nicolaus

Re: Re: Re: Re: 3.5 läuft nicht mehr 11 Jahre 8 Monate her #115853

• Nicolaus
  • Nicolauss Avatar Autor
Lieber Volker,

Ich hab ihn gegen einen aus einem gut laufenden 3.5er getauscht und schon lief er wieder....

Meine Kontaktdaten: articus@articus-stewens.de

0172/2779477

Viele Grüße

Nicolaus

Defekter Saugrohrdruckfühler 11 Jahre 8 Monate her #115854

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo Nicolaus,

Glückwunsch zur Reparatur. Brauchst Du noch einen Ersatz-SDF? Wenn ja, teile mir mal eine Adresse mit, wo ich Dich erreichen kann. Ich habe noch einen in meinem Fundus gefunden.

Was machst Du mit dem defekten SDF? Ich suche noch einen defekten, den ich für Fotos zur Doku der Funktion in einem Artikel zerlegen kann.

Gruß,

Volker
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie