Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Mercedes W112 300 SE lang BJ 1963 koplett zerlegt, lohnt sich dieser Kauf? 11 Jahre 7 Monate her #115976

• Schmidt
  • Schmidts Avatar Autor
Hallo,

ich habe die Möglichkeit für sehr wenig Geld oder sogar geschenkt einen W112 Mercedes 300 se lang bj1963 mit Papieren und allen Teilen zu bekommen.

Das Auto ist komplett zerlegt, jedoch ist eientlich alles vorhanden.

Der Motor wurde auch schon fast fertig überholt, was meint ihr lohnt sich es das auto zu nehmen und in Zustand Note 1 oder 2 zu restaurieren? Mit wieviel kosten muss man da rechnen und welche Arbeiten kann man wo machen lassen, gibt es sogar von euch jemand aus raum stuttgart der helfen mag? Grüße

Re: Mercedes W112 300 SE lang BJ 1963 koplett zerlegt, lohnt sich dieser Kauf? 11 Jahre 7 Monate her #115978

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Schmidt, ob's sich lohnt.....denke mir ist der falsche Denkansatz.....Du brauchst dafür eine Garage, denke mir mal für ein paar Jahre und Platz....

Wenn ich es richtig Verstanden habe, hast du die Möglichkeit dir ein Puzzel in groß ans Bein zu binden ??? klar warum nicht, wenn du genug Geduld, etwas Geld und Ausdauer dafür hast.

ICH denke mir das du dir erstmal ne Liste machen solltest....das für und wieder an solch Wagen....wenn das dafür übertrifft,

dann solltest du dir eine zweite Liste machen....welche Fähigkeiten besitzt du und wieviel Zeit hast du in der Woche dafür....

und eine dritte Liste.....was kostet eine Woche Aufendhalt in einer Selbstbastelgarage und in einer freien Werkstatt.....

wenn du sowet bist, denke mir dann kannst du dir sowas ans Bein binden....bitte den letzten Satz wörtlich zu nehmen, denn du bindest dir da wirklich was ans Bein.....weil solch Wagen mal ebend in Zustand 1 oder 2 zu bringen dürfte dann dein letzteres Problem sein.....das sage ich dir auch ohne irgend welche Bilder oder Fotos gesehen zu haben....hab ne Glaskugel ;o)

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Mercedes W112 300 SE lang BJ 1963 koplett zerlegt, lohnt sich dieser Kauf? 11 Jahre 7 Monate her #115980

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Schmidt,

Hoffy hat schon ganz richtige Hinweise und Denkanstöße gegeben. Beachte bitte auch, dass Teile für dieses Modell sehr schwer aufzutreiben sind, und wenn doch etwas auftaucht, dann in der Regel zum Mondkurs. Der Günter Lehmann hat auch mal den schönen Satz formuliert "Was beim 220er zwo Zwanziger kostet, kostet beim 300er drei Hunderter" , wie gesagt, wenn es denn überhaupt irgendwo angeboten wird.

Zur Kernfrage: nein, "lohnen" wird sich das nicht. Eine Restaurierung in einen Zustand 2 oder gar 1 ist -egal bei welchem Auto, außer vielleicht bei Flügeltürer & Co.- immer ein dickes Minusgeschäft. Den Wagen in eine gute 3 zu bringen, wird Dich schon mehr kosten als er als 2er "bringt".

Falls Du es doch wagst, kann ich Dir bei Bedarf gerne mit Tipps & Kontakten etc. weiterhelfen, ich habe nämlich genau so ein Projekt bereits hinter mich gebracht (und mache das nie wieder!), und es hat Jahre gedauert...

Falls Du doch lieber die Finger davon lässt, würde ich mich dennoch über eine Nachricht freuen, vielleicht kann ich den Wagen innerhalb des 112er-Bekanntenkreises in "gute Hände" weitervermitteln!

Meine Adresse: nordhorst ÄTT web PUNKT de

Beste Grüße,

Lutz

Re: Re: Re: Mercedes W112 300 SE lang BJ 1963 koplett zerlegt, lohnt sich dieser Kauf? 11 Jahre 7 Monate her #115996

• Schmidt
  • Schmidts Avatar Autor
Und was wollen die Leute aus dem 112er Bekanntenkreis mit dem Auto?

Schlachten? Nein, sowas kommt nicht in Frage! Das Auto muss zurück auf die Straße,

nun ich werde zu 90% das Auto nehmen, ich habe eine Doppelgarage mit 2 abschließbaren Toren, Licht, Strom und Starkstrom, naja ich besitze aber nur "Anfänger" Werkzeug bzw. das was jeder da hat. Ich will das Auto natürlich so perfekt wie möglich haben, und laut den Besitzern ist die gute auch komplett, teilweise wurden bei Mercedes Neuteile besorgt... Was ist den ein 300er SE lang in

sehr gutem Zustand ca wert. Achja das Auto ist aus erster Hand.

Re: Re: Re: Mercedes W112 300 SE lang BJ 1963 koplett zerlegt, lohnt sich dieser Kauf? 11 Jahre 7 Monate her #115997

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Schmidt,

hoffy und nordhorst haben eigentlich schon alles gesagt.

"Lohnen" zumindest finanziell wird sich die Aktion nicht. Auch ich habe ein 30.000 Teile-Puzzle (fast) hinter mir und kann bestätigen, auch beim 6.3 ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Wenn Du es als Hobby betrachtest, z.B. haben die Einen ein Pferd - füttern vorne Heu rein und bekommen hinten Sch.... raus - dann ist es o.k.

Hast Du evt. eine besondere Beziehung zum Auto ist es noch besser.

Aber stelle Dich wirklich auf Jahre ein, bei mir hat es, beruflich bedingt, fast 9 Jahre gedauert, vom Zerlegen bis zur ersten Fahrt. Das war 2009 und fertig ist der "Dicke", vier Jahre später, noch immer nicht.

U.a. darf ich z.Z. das Getriebe überholen lassen!

Wenn es Dich interessiert kannst Du Dir meine Homepage anschauen, da ist auch meine E-Mail-Adresse drauf.

www.6komma3.de

Grüße vom 6.3-marc

Re: Re: Re: Re: Mercedes W112 300 SE lang BJ 1963 koplett zerlegt, lohnt sich dieser Kauf? 11 Jahre 7 Monate her #116000

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0

Tach,

von Schlachten war nicht die Rede, und das verstehe ich auch nicht unter "Gute Hände".

Ach herrjeh, was ist so etwass "wert"... völlig unerhebliche Frage, denn im Ernstfall spielen dabei Dinge wie Verkaufs-Dringlichkeit und Qualitätsanspruch die maßgebende Rolle. Die Definition von "sehr gut" liegt bekanntlich bei Verkäufern und Interessenten um Welten auseinander. Angeblich ist ein "Einser" laut Classic Data mit 62 Mille zu bewerten. Ich habe in 20 Jahren 112er-Hobby allerdings noch keinen echten Einser gesehen, und kenne auch niemanden, der solch eine Summe bezahlt hätte. Wenn Du diese Summe haben willst, dann musst Du den Wagen schon der Versicherung verkaufen, entsprechendes WGA vorausgesetzt. Letztere Bemerkung ist ironisch gemeint und nicht als Aufruf zum Vers.-Betrug misszuverstehen!

Dein Ansinnen der Wiederherstellung des Wagens in Bestzustand ist ehrenhaft und zu begrüßen, aber ich fürchte, Du gehst von der falschen Seite an das komplexe Thema 112 heran. Einen 112er muss man "wollen", denn er macht es einem nicht leicht...

Viel Erfolg,

Tschüss!

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie