Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 220se GTÜ an einen deppen geraten. 11 Jahre 7 Monate her #116013

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
War Heute beim der GTÜ und bin an einen Deppen geraten, folgende Mängel Abblendlicht beide zu Hoch eingestellt vor 2 Jahren noch normal. Bremse hinten

Fußbremse 220 / 240 , Handbremse 120 / 130 . Keinen Stempel bekommen.

Der Witz Bei meinem Kumpel Scheinwerfer getestet . Einwandfrei. Bremsen in der Norm. Nun meine Frage die Trommelbremsen sind da nicht auf jeder Seite 2 Einstellschrauben. Wie mache ich das am besten ?[img]./zwinkern.gif[/img]

Ähmm jetzt noch mal langsam.... 11 Jahre 7 Monate her #116015

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
... n.m.E. ist es zum bestehen ausreichend, wenn bei der bei der Betriebsbremse maximal 25 % vom größeren Wert Abweichung vorhanden ist, und

bei der Feststellbremse, sind maximal 50 % vom größeren Wert noch zulässig.

50 % heisst aber hier, dass der untere Wert nur mindestens 50 % des größeren Wertes betragen muss. Es gab da auch noch einen Faktor bezüglich gesamt errecihter Bremsleistung im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht.

Hat sich da was geändert ??

Aber: Bremse nicht OK -> schwerer Mangel ! Und damit neuer Versuch !

Also ich würde gar nix machen, und zur nächsten Prüfstelle fahren, und mal warten was da rauskommt.

Gruß vom Flossenpfleger

Re: Ähmm jetzt noch mal langsam.... 11 Jahre 7 Monate her #116017

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Danke für die Auskunft , aber einstellen sollte ich sie schon nachher ist bei der nächsten Prüfstelle wieder so ein Trottel[img]./traurig.gif[/img]

Re: Re: Ähmm jetzt noch mal langsam.... 11 Jahre 7 Monate her #116018

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Hi Strunz,

mein 220er Coupe ist letzten Mittwoch bei der GTÜ ohne Mängel durchgekommen, frisch aus dem Winterschlaf geweckt und im Regen 6km zur Prüfung gefahren. [img]./laecheln.gif[/img]

Bei Trommelbremsen kann man die Reibscheiben seitlich einstellen. Ich würde Dir empfehlen das von einem Profi machen zu lassen. Sind die zu stramm, gehen die Beläge nicht weit genug zurück nach dem Bremsvorgang und werden heiss und es qualmt.

Da braucht man Erfahrung und viel Gefühl.

Gruss

Dirk

Re: Re: Re: Ähmm jetzt noch mal langsam.... 11 Jahre 7 Monate her #116023

• Stzrunz
  • Stzrunzs Avatar Autor
So alles erledigt. Morgen neuer Anlauf. Handbremse 180 / 170 2 Zähne Handbremsseil nachgestellt und die Bremse minimal flutscht und wird nicht fest.[img]./grins.gif[/img]

Re: Ähmm jetzt noch mal langsam.... 11 Jahre 7 Monate her #116031

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Geschafft, tüv 6/ 2015 hat keine 5 Minuten gedauert. Ohne erkennbare Mängel. [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie