Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Einspritzdüsen! Ich werd noch deppert!!!!! 11 Jahre 6 Monate her #116088

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Leute

habe mal wieder ein Problem mit einer Einspritzdüse bei meiner Karre...

Es ist ein 280SE 3.5 mit dem V8. Zulassung 06.71... Also sind noch die "alten" Einspritzdüsen verbaut, die mit dem Schmalen Ende... Oder wie auch immer ich es beschreiben soll... Ich habe bereits den Kurzen Spritschlauch und die 2 Dichtungen ausgetauscht. (Die kleine Dichtung direkt im motorblock und die größere oben an der Runden Befestigung...) Aber die Düse ist immer noch feucht.. Irgendwo drückt es noch Sprit raus. Kann es sein das die Düse an sich (unterhalbe der Gelben Abdeckung) undicht ist...

Ein weiter Frage ist--> was sind das für Hülsen:

www.mbklassik.de/index.php?option=com_co...view&id=302&Itemid=1

Im Bild 1 2 und 3 zu sehen und im Bericht (danke übrigens dafür) Kunststoffkappen genannt...

Die gibt es bei mir gar nicht... Brauche ich die Dinger auch oder nur bei den neueren Einspritzdüsen????

Danke für eure Hilfe

Gruß

Peter

Re: Einspritzdüsen! Ich werd noch deppert!!!!! 11 Jahre 6 Monate her #116093

• Gunnar
  • Gunnars Avatar Autor
Moin Peter,

Die Kappen hab ich auch noch nicht gesehen. Ich kenne nur die Gummis unter den Ventilen. Die Düsen können insich undicht werden, dann kannst Du sie nur noch wegwerfen.

Gruß Gunnar

Kennt jemand von euch diese Plastikhüslen??? 11 Jahre 6 Monate her #116102

• beda
  • bedas Avatar Autor
Sind die Dinger zwingend nötig???

Bei mir sind nämlcih keine vebaut...

Hier der Linbk mit den Bildern:

www.mbklassik.de/index.php?option=com_co...view&id=302&Itemid=1

Danke und Gruß

Peter

Re: Kennt jemand von euch diese Plastikhüslen??? 11 Jahre 6 Monate her #116104

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

das Einspritzventil der D-Jetronic kann vorne um die Nadel schmale gelbe, blaue oder grüne Aufsteckhülesn haben. Diese wurden später eingeführt, um ein Verkoken der Nadel zu verhindern. Nebenbei schützen sie auch etwas die Nadel beim Ein- und Ausbau.

Im Zylinderkopf sitzt dann die Gummidichtung, die in diesen Bildern transparent ist, normalerweise ist sie bei MB schwarz. Diese dichtet den Sitz des Einspritzventils ab und wird wegen der Hitze schnell mal porös.

Dann gibt es noch den großen Gummiring, der das Einspritzventil niederdrückt.

Mehr ist da nicht.

Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: D.h ich habe noch die 11 Jahre 6 Monate her #116106

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo Peter,

ja Du kannst mischen, schwarze und gelbe Einspritzventile, mit oder ohne die gelbe Hülse vorne.

Wenn Du Einspritzventile kaufst, sollten diese neu oder geprüft sein. Da es keine neuen mehr von den gelben gibt, musst Du entweder solche finden oder die Ventile prüfen lassen. Du willst ja nicht etwas einbauen, von dem Du nicht sicher sein kannst, dass es richtig funktioniert. Sprühbild und Durchsatz sind hier wichtig.

Gruß,

Volker

Passende Nummern 11 Jahre 6 Monate her #116107

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo Peter,

Du kannst die folgenden Bosch Nummern nehmen:

0 280 150 001, 0 280 150 013, 0 280 150 022, 0 280 150 034 und noch eine 04x Nummer, die mir gerade entfallen ist.

Gruß,

Volker
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden
  • Galerie