Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

keine Bremswirkung an der Hinterachse (W107) 11 Jahre 6 Monate her #116187

• cbrandtner
  • cbrandtners Avatar Autor
Hallo,

der Bremsprüfstand vom TÜV hat gezeigt, dass ich an meinem 300SL, (W107 Bj. 86 mit ABS) keine(!) Bremswirkung auf der Hinterachse habe.

Folgendes habe ich dann alles erneuert:

Hauptbremszylinder, alle Bremsschläuche, Bremsbeläge hinten, Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet. Die hinteren Kolben waren fest, wieder gangbar gemacht. Ergebnis:

Immer noch keine Bremswirkung hinten. Bei geöffneten Entlüftungsschrauben tritt Bremsflüssigkeit aus, wenn man auf das Pedal tritt. Trotzdem kann man das Rad noch von Hand drehen, wenn man voll auf dem Pedal steht (natürlich bei geschlossener Entlüftungsschraube).

Kann das am ABS liegen?

Gruß Chris

Re: keine Bremswirkung an der Hinterachse (W107) 11 Jahre 6 Monate her #116191

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Entlueftungsnippel am Bremsbacken auch wieder an obere Seite ??? oder linke mit rechtere verwechselt ???

Re: Re: keine Bremswirkung an der Hinterachse (W107) 11 Jahre 6 Monate her #116192

• cbrandtner
... wenn's so einfach wäre. Das ist es leider nicht.

Ich kann ausschließen:

- Bremsen fest

- Bremschläuche dicht

- HBZ defekt

- Bremskraftverstärker

Trotzdem Danke.

Gruß Chris

Re: Re: Re: keine Bremswirkung an der Hinterachse (W107) 11 Jahre 6 Monate her #116194

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Checke ob Leitungen am ABS verwechselt sein koennten ???

Re: keine Bremswirkung an der Hinterachse (W107) 11 Jahre 6 Monate her #116199

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Chris, is immer noch Luft drinne....vorrausgesetzt du hast beim hinteren Sattel nicht die Dichtung zermackt und den Bremssattel richtig rum. Beim ABS hab ich mir auch schonmal bald die Karten gelegt.....Pumpen entlüften Pumpen entlüften....oder inner Werkstatt mit Überdruck entlüften lassen....bzw. ist dann schon ehr ein durchspühlen.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Re: Re: keine Bremswirkung an der Hinterachse (W107) 11 Jahre 2 Monate her #116586

• cbrandtner
Habe vergessen gleich zu antworten: Es war tatsächlich Luft. Ich habe mir einen "Befüller" aus einem alten Deckel und einer Flasche gebastelt, der mit Überdruck den Behälter befüllt. Da kamen ungefähr einen 3/4 Liter lang Luftblasen, woher auch immer die Luft kam.

Gruß Chris
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
  • Galerie