Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motorgeräusche W108 4.5 11 Jahre 5 Monate her #116212

• OliverW
  • OliverWs Avatar Autor
Hallo zusammen,

wenn ich den Motor (kalt) starte, hört man ein ganz deutliches rasseln und schlagen. Ich würde auf Kette tippen. Wenn der Motor warm ist, dann ist auch das Geräusch weg. Auch wenn ich den Motor warm neu startet ist das Geräusch weg.

Kettenspanner? Ölwechsel? Oder?

OliverW

W108 SE 4.5

Re: Motorgeräusche W108 4.5 11 Jahre 5 Monate her #116213

• Timo
  • Timos Avatar Autor
Ursache: wahrscheinlich ausgeleierte Steuerkette.

Gruß

Re: Re: Motorgeräusche W108 4.5 11 Jahre 5 Monate her #116214

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
weil es verschwindet, muss es der Kettenspanner sein, der seinen Druck verliert.

Re: Motorgeräusche W108 4.5 11 Jahre 5 Monate her #116227

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Schlagen der Steuerkette, was über kurz oder lang zu einem kapitalen Motorschaden wegen übersprungener Kette und/oder gebrochenen Gleitschienen führt. Ich würde so auf keinen Fall weiter rumfahren!

Uwe

Re: Re: Re: Motorgeräusche W108 4.5 11 Jahre 5 Monate her #116229

• OliverW
  • OliverWs Avatar Autor
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Ich werde mal den Kettenspanner erneuern.

Habt Ihr noch einen Tipp, was evtl. bei der Montage wichtig sein könnte?

Danke

Re: Re: Re: Re: Motorgeräusche W108 4.5 11 Jahre 5 Monate her #116244

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Olli, wenn du den Kettenspanner eingebaut hast, Kabel von der Zündspule abziehen und Motor nuddeln lassen, damit der Kettenspanner erstmal Motoröl bekommt und wenn Öldruckanzeige Druck anzeigt, dann richtig mit Zündspule laufen lassen....wenns noch klappert Motor gleich aus machen und nochmal nuddeln lassen. Hintergrund....im Bereich vom Kettenspanner ist so'ne Art Öltasche von der er das Öl bekommt, wenn das da rausläuft bekommt der Spanner kein Öl mehr und kann den Druck nicht mehr aufbauen den er braucht.

*Gruß Hoffy !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie