Hey Ihrs,
hab an unserer Luise einen erhbelichen Unterdruckverlust an der ZV festgestellt und bin auf die Suche nach der Ursache gegangen.
Hinter der Schottwand, im Radkasten der Fahrerseite, also vorne links, befindet sich ein Behälter, in welchem dieser Unterdruck gespeichert wird. Dieses Biest sieht aus wie eine Bocciakugelpackung, manche sprechen auch vom Eierkarton.
Vom Motorraum verläuft ein gelber Schlauch in den Radkasten. Diesen Schlauch hab ich am T-Stück, ganz in der Nähe vom Bremskraftverstärker abgezogen und hab einen ca. 2 m langen Draht 1,5 qmm in den abgelösten Schlauch ca. 10 cm eingeschoben.
Dann hab ich die Halterung des Eierkartons demontiert (zwei 10er Muttern, geht so einfacher und ihn samt Schlauch ausgebaut. Der Schlauch verschwindet dabei durch die zwei Löcher vom Motorraum und in den Kotflügel hinein. Damit es nachher keine Fummelei wird, ihn wieder einzuführen, wird er durch den eingeschobenen Draht verlängert und somit kann man ihn anschließend wieder sehr einfach zurückziehen.
Am Eierkarton selber war die Dichtung defekt, welche den Schlauch aufnimmt. Art. Nr. beim freundlichen
A 123 805 02 98, Kosten 1,26 Ocken.
Also Leute, auf gehts, nachmachen......