Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hinterachse Wiedereinbau 11 Jahre 5 Monate her #116249

• clemens82
  • clemens82s Avatar Autor
Hallo zusammen,

wie ein paar vielleicht schon im Heckflossenforum gelesen haben, bin ich gerade dabei einen W110 190D zu restaurieren.

Die Hinterachse ist gerade ausgebaut um Faltenbalg und Achslagerung neu zu machen. Jetzt hätte ich eine Frage, ist es sinnvoller die Steckachsen/Radlager etc. bei aus oder eingebauter Hinterachse zu montieren? Theoretisch könnte ich ja sogar die Bremsen schon quasie vormontieren an der Achse..

Wie würdet Ihr das machen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schwitzende Grüße aus Stuttgart..

Clemens

Re: Hinterachse Wiedereinbau 11 Jahre 5 Monate her #116254

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, wenn du schonmal soweit bist, kannst du Steckachse etc. ausbauen und begutachten....und wenn soweit alles oke ist kannste wenigsten schonmal Farbe rauftun.....zumindestens würd ich das so machen.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Hinterachse Wiedereinbau 11 Jahre 5 Monate her #116256

• clemens82
Hallo hoffy,

Danke für deine Antwort.. Das habe ich bereits alles gemacht also sangestraht, steckachsen raus Hohlwelle/Achslager demontiert .. Radlager müssen neu und alle Simmerringe sowie die Achslagerung mit den Bronze und dem Gummilager.

Ich hab dann auch das Schiebestück entnommen und auf Beschädigungen untersucht und spiegelverkehrt wieder eingebaut.. Jetzt sollte die fast unbeschädigte Seite vom "Rückwärtsfahren" zukünftig das Fahrzeug vorwärts antreiben..

Mir ging es eher darum, ob ich die Hinterachse/Hohlwellen/Diff ausgebaut wieder zusammenbaue also Steckachsen anbaue etc. oder die Steckachsen erst bei eingebauter Hinterachse montiere? Was da geschickter ist von der Reihenfolge?

Mfg

Re: Re: Re: Hinterachse Wiedereinbau 11 Jahre 5 Monate her #116258

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, das erstere ist einfacher da die Achse "entspannt" ist und du die Steckachse besser einfedeln kannst. Wenn die Hinterachse eingebaut ist, neigt sich das Schiebegelenk gerne in Richtung nach unten und wird dann fummelig wenn du die Steckachse zuführen willst.

Setzt doch mal Fotos hier rein damit auch andere was von haben bzw. ne Vorstellung von bekommen wie sowas nackisch aussieht....müßt ja nicht eure Frauen daneben stellen :oD

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Re: Re: Hinterachse Wiedereinbau 11 Jahre 5 Monate her #116266

• clemens82
Ok, danke für deinen Tipp.. werd ich dann so mal versuchen.. Und zwecks Fotos, werde versuchen im Eifer des Geschäfts mal welche zu machen..

Re: Re: Re: Re: Re: Hinterachse Wiedereinbau 11 Jahre 5 Monate her #116283

• clemens82
Hallo,

zwecks Bilder.. Hab hier einen sehr interessanten link.. mit einer meiner Meinung nach sehr gut beschriebenen Aus und Wiedereinbaudokumentation.. Nachdem ich das gefunden hatte, hab ich es mir und euch erspart mit meinem Handy schäbige Bilder zu machen.. [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich hoffe Ihr verzeiht es mir..

Viel Spaß beim anschauen..

www.beetle.homepage.t-online.de/Hinterac...%20Pagode%20W113.htm
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie