Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 5 Monate her #116250

• Phil
  • Phils Avatar Autor
Hallo,

mein Name ist Phil, ich bin Student und habe im Zuge meiner Studienarbeit eine mikroprozessorgesteuerte Zündanlage für den M110 gebaut. Die Hardware und das Programm sind prinzipiell fertig. Bosch war so nett mir eine Zündkennlinie für den Motor & Verteiler zu schicken. So richtig schlau werde ich daraus aber nicht (meinem Professor geht's ähnlich).

Die Funktion ist normalerweise folgende: Hohe Drehzahl = Fliehkraftgewichte stellen die Zündung in Richtung "früh". Hoher Unterdruck = Teillastbereich, Zündung nach "früh", geringer/kaum Unterdruck = Drosselklappe weit geöffnet, viel Last, Zündung nach spät.

Die Bosch-Kennlinie macht was den Unterdruck angeht aber genau das Gegenteil. Wie ist die Kennlinie korrekt zu interpretieren?

www.dropbox.com/s/0l2zcz5fsjxg9y7/Snagit1.png

Viele Grüße

Phil

Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 5 Monate her #116251

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Bestimmend ist m.E. die Frage:

Wo wird der "Unterdruck" abgezogen ??? Vor oder hinter die Gasklappe .....

Also IM Ansaugkruemer oder vor den Ansaugkruemer ....

Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 5 Monate her #116252

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
Hey Phil,

interessantes Thema, zu welchem ich Dir aber auch nicht viel sagen kann.

Versuchs doch mal in folgendem Forum:

www.sternzeit-107.de

Dort schreibt der Volker sehr viel und kennt sich mit unseren Motoren bestens aus.

Nur, falls Dir hier keiner weiterhelfen kann/will.

Gruß

Peter

Re: Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 5 Monate her #116253

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
Aber Paul ist auch sehr fit und kann Dir entsprechend antworten.

Re: Re: Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 5 Monate her #116255

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Phil...du schriebtes..."geringer/kaum Unterdruck = Drosselklappe weit geöffnet"............

Also.... wenn der Motor mit wenig Drehzahl läuft, dann sollte er doch auch weniger Unterdruck ziehen bzw. erzeugen....oder ?!?!?! dann kann die Drosselklappe doch nicht weit geöffnet sein ?!?!?! weil... wenn die Drosselklappe weit geöffnet wird, mußt du doch dazu mit dem Fuß kräftig auf den Bodenblech stehen um Gas zu geben.....oder ????

Vieleicht bring ich hier auch was durcheinander und du redest vom Diesel, da war was mit Drossel geschlossen und Vollgas oder so.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Hoy Hoffy ..... 11 Jahre 5 Monate her #116257

• paul
  • pauls Avatar
Dieselmotoren HABEN doch keine externe Zuendung [img]./zwinkern.gif[/img]

Auserdem ist fuer dem M110 schon eine "electronische" Zuendung vorhanden [img]./zwinkern.gif[/img]

Bedenke mal wie ein "Vergaser" arbeitet ...... (es geht ums "Principe" ....

sollte jetzt erklaerend genug sein .... oder ???

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden
  • Galerie