Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

quietschende Bremsen beim W111 11 Jahre 5 Monate her #116324

• schorse4fun
  • schorse4funs Avatar Autor
Ich habe seit Monaten ein Problem: Wenn ich mit meinem 220SEb/C ca. 15 bis 20 km bzw. ca 10-20 Min. gefahren bin fangen die Scheibenbremsen vorne ganz fürchterlich an zu quietschen zuerst ab und zu und leise, dann ständig und laut. Beim Bremsen hört das Quietschen auf. Die Felgen werden nicht heiß dabei. Die Bremsen funktionieren auf dem Prüfstand und auch beim Fahren einwandfrei. Bisher habe ich folgendes gemacht:

- Bremsscheiben und Beläge (waren an der Oberfläche verglast)erneuert

- Bremsschläuche und Leitungen erneuert

Kann der Hauptbremszylinder die Ursache sein? Hat jemand das gleiche PRoblem gehabt oder eine Idee, was dahinter stecken könnte?

Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!

Viele Grüße

Schorse4fun

Re: quietschende Bremsen beim W111 11 Jahre 5 Monate her #116327

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Toll, dann sind wir schon zu zweit. Das Gleiche Problem habe ich auch.

Das kommt mit Sicherheit nicht von den Bremsen. Habe mal alles abgedampft, dann war es eine weile weg. Werde nächste Woche mal die Achsen abschmieren. Melde dich wenn du es findest.[img]./traurig.gif[/img]

Re: quietschende Bremsen beim W111 11 Jahre 4 Monate her #116329

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Hallo

Meistens hilft es wenn man die Beläge anfast.

Raus damit und die Ecken 45 Grad anschleifen.

Was vielleicht auch möglich wäre ist Luft im System die sich durch Wärme ausdehnt und die Beläge leicht andrückt?

Gruß

Cab

Re: Re: quietschende Bremsen beim W111 11 Jahre 4 Monate her #116330

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Ah! Und! Bei der Montage Kupferpaste nicht vergessen!

Gruß

CB

Re: Re: quietschende Bremsen beim W111 11 Jahre 4 Monate her #116333

• Schorse4fun
  • Schorse4funs Avatar Autor
Was kann denn an der Vorderachse sonst noch brems- und geschwindifkeitsabhängig quietschen??? Radlager machen bei Defekt eher mahlende Geräusche - außerdem ist das Lagerspiel völlig normal.

Grübelnd...Schorse4fun

Re: quietschende Bremsen beim W111 11 Jahre 4 Monate her #116340

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo,

bei der Beschreibung würde ich feste oder zumindest schwergängige Bremsbeläge und/oder Bremskolben tippen.

Da das Geräusch beim Bremsen weg ist, werden weder angefaste Beläge noch ein Abschmieren der Achse was bringen.

Liesen sich die Beläge beim Wechsl einfach herausnehmen und einsetzen und die Kolben leicht zurückdrücken oder was hier Gewalt nötig?

Uwe
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden
  • Galerie