Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Neue Forums-Software - pro und contra - mit der Bitte um Abstimmung 11 Jahre 4 Monate her #116405

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen!

Nachdem dieses Thema jüngst erneut in die Diskussion geraten ist, möchte ich gern einmal alle Teilnehmer dieses Forums um ihre Meinung fragen.

Ich persönlich empfinde das alte Parsimony-Layout noch immer als angenehm und übersichtlich, auch wenn man es positiv als "oldschool" und negativ als "überholt" bezeichnen mag.

Allerdings trifft dasselbe auch auf unsere Fahrzeuge zu, und da gibt es bislang nur eine sehr kleine Minderheit, die hier für Aufrüstung auf neuesten technischen Stand plädiert ... [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich selbst war früher in recht vielen Foren unterwegs, habe aber nach der Einstellung von Parsimony an den darauf folgenden rubrifizierten Foren sehr schnell das Interesse verloren, so daß ich heute praktisch nur noch hier im alten Sternschuppen-Forum aktiv bin.

Der traffic hier im Sternschuppen-Forum ist recht überschaubar, und daß hier früher mehr los war weiß ich selbst auch noch gut.

Die frage ist nur: ist das Forum wenig genutzt WEIL hier diese alte Software eingesetzt wird, oder ist es hier so leer OBWOHL wir als die letzten Mohikaner noch immer das alte 'look-and-feel' haben?

Daß die derzeitige Lösung nicht das Optimum des machbaren darstellt, ist mir schon klar - im Prinzip läuft hier noch immer die Beta-Variante einer eigens von Dan und Jonas hierfür gecodeten Software.

Daß die verbliebenen Unzulänglichkeiten der Software nicht endgültig ausgemerzt wurden liegt schlichtweg daran, daß Dan und Jonas für ihr Geld auch noch arbeiten müssen - und die Programmierung und Wartung einer professionellen Forensoftware kann man nicht mal eben nebenbei mit erledigen. Dieses Hindernis steht natürlich auch heute noch nach wie vor im Weg.

(In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals sehr herzlich bei Dan bedanken, daß er diese ganze Mühe und Plackerei überhaupt auf sich genommen hat und dem Sternschuppen-Forum damit bis heute ein Überleben ermöglicht hat!)

Die Frage ist nun eben: wie soll es weitergehen???

Wie gesagt: ich persönlich schätze die althergebrachte Forenstruktur sehr, und die meisten Mitschreiber mit denen ich bei irgendeiner Gelegenheit über das Thema sprechen konnte, sahen das ähnlich.

Aber ich selbst bin natürlich nicht das Maß aller Dinge, und eine Handvoll alter Kämpen können auch nicht das gesamte Meinungsspektrum aller Teilnehmer hier ersetzen - schließlich sind wir hier nicht in Nordkorea! [img]./zwinkern.gif[/img]

Deshalb möchte ich nun gerne eine Umfrage starten:

wir könnten so weitermachen wie bisher, und uns mit dem nicht optimalen Forum schlichtweg zufriedengeben, nach dem Motto "bisher gings ja auch".

Alternativ könnten wir umsteigen auf die Kunena-Software für Joomla. Ein Beispiel-Forum hierfür findet ihr hier: www.joomla-downloads.de/forum/aktuell.html

Die Frage ist nun, sollen wir diesen Umstieg wagen?

Wenn wir einmal gewechselt haben, ist ein Zurück auf jeden Fall nicht mehr möglich!

Wer ist für die "alte" Lösung im Parsimony-Stil, und wer hätte lieber die komplett neue moderne Software im Rubrikenstil?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Schönen Gruß,

Robert_D

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Neue Forums-Software - pro und contra - mit der Bitte um Abstimmung 11 Jahre 4 Monate her #116407

• mpalm
  • mpalms Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Robert,

ich bin zwar auch im Moment nicht besonders aktiv hier, schaue aber regelmäßig vorbei.... und mag den alten Stil!

mpalm

Darfst du das? 11 Jahre 4 Monate her #116408

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo Robert_D,

vielleicht eine etwas naive Frage: Wer legitimiert Dich, so eine Abstimmung zu starten? Soweit ich weiß ist Dan einer der Administratoren dieses Forums, wer das noch ist entzieht sich meiner Kenntnis, etwa Du? Genau das ist z.B. in anderen (moderneren) Foren eindeutiger, weil dies ein Zusatz zum Adressaten einer Meldung verdeutlicht.

Übrigens bin ich für eine modernere Lösung, wobei Unterrubriken nicht unbedingt notwendig sind, denke ich.

Viele Grüße,

Kay

Neue Forums-Software 11 Jahre 4 Monate her #116410

• Mitleser
  • Mitlesers Avatar
Ich glaube nicht, dass die laue Beteiligung an der Struktur liegt,

wohl eher an dem, was und wie hier diskutiert und präsentiert wird.

Vgl. mal das Exotenforum, gleiche Struktur, irgendwie "anders Klima", oder nicht ?

bis denne und tschüss

Ja, ich darf das ... 11 Jahre 4 Monate her #116411

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Dank erhalten: 12
... denn ich bin hier der Forenmaster.

Natürlich könnte ich auch hier einen entsprechenden Namenszusatz anfügen, aber ich habe mich seinerzeit ganz bewußt dagegen entschieden - ich betrachte mich selbst mehr als Nutzer denn als Gestalter des Forums, nur daß ich halt nebenbei darauf zu achten versuche, daß hier niemand irgendwelchen groben Unfug treibt ...

Klar, bei der Umfrage hätte ich tatsächlich noch ein "Umfrage vom Admin" oder etwas ähnliches dazuschreiben können - ich hab's schlichtweg vergessen, weil ich davon ausging, daß die meisten hier wüßten, daß ich der Mann am Löschknopf bin ... [img]./zwinkern.gif[/img]

Und jetzt zähl ich einfach mal die Stimmen! [img]./laecheln.gif[/img]

Schönen Gruß,

Robert_D
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Contra Forums-Software - so lassen. 11 Jahre 4 Monate her #116413

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
  • Dank erhalten: 0
OT (da Abstimmung.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden
  • Galerie