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Re: Re: Nein 11 Jahre 4 Monate her #116461

  • Gerhard
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Hallo

Vorweg ich habe Mittelschaltung an meinem w108, 250se.

Also am verchromten Hupenring (wo man draufdrückt um die eigentliche Hupe mit Strom zu versorgen)finde ich keine Gummipuffer, auch sind keine Löcher vorhanden wo mal welche hingehört hätten. Auch an einem Resevelenkrad sind am verchromten Hupenring selber keine Gummipuffer, bzw Löcher dafür vorhanden.

In der Ersatzteilliste-Zeichnung findet sich auch kein Hinweiß auf Gummipuffer im verchromten Hupenring. Kann es sein das die Puffer die du meinst sich an einem anderem Teil befinden?, wie zb. an der Kontaktplatte für die Hupe die fest mit der Lenksäule verbunden ist, oder woanders????.

Danke.

Grüsse Gerhard

Re: falsch 11 Jahre 4 Monate her #116462

  • paul
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Mann druckt die Hupe um Masse zu machen. Die Hupe hatt vortwaerend Strom !!!!



Die kleine Gummipuffer sitzen irgendwo am Lenkrad, kann mich jett nicht mehr genau erinnern wo ...



Also macht das Lenkrad unvorgesehen Masse .....

Re: Re: falsch 11 Jahre 4 Monate her #116463

  • Gast
  • Gasts Avatar Autor
Bei Lenkradschaltung und ausgenudelten Führungsbüchsen des Schalthebels drückt dieser den Hupenkontaktring von unten hoch und gibt dadurch Kontakt. Zerlegs mal, schau Dir's beim schalten an, dann solltest Du auch selbst auf den Fehler kommen.

LG Theo

Schau mal hier... 11 Jahre 4 Monate her #116464

  • Dan
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Hallo Gerhard,

falls die Huperei vom Schaltgestänge kommt (Lenkradschaltung oder Lenkradautomatik), dann hilft Dir das hier vermutlich weiter:



www.mbklassik.de/index.php?option=com_co...73:lenkung&Itemid=61



Der Link lässt sich nur aufrufen, wenn man auf der MBklassik-Seite eingeloggt ist. Der Artikel findet sich dort im Bereich TECHNIK + ANLEITUNGEN in der Rubrik LENKUNG und er hat die Überschrift: Heckflosse: spontanes Hupen, Spiel Lenkradschaltung



Ich habe diese Anleitung mal geschrieben, weil ich genau das gleich Problem hatte und ziemlich lange nach der Ursache gesucht habe. Mit den dort eingefügten Bildern kann man aber ganz gut verstehen, was man machen muss. Die Arbeit ist bei Flosse und 108er gleich.



Gutes Gelingen und Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: Re: falsch 11 Jahre 4 Monate her #116465

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi und trotzdem sollten die von Paul beschreiebenen Gummischnoppel getauscht werden, die Dinger werden hart und wenn z.B. durch Kopfsteinplaster Erschütterung entstehen, klappert der Hupenring nervig wie sau.....ach ja die Gummischnoppel halten den Chromring auch auf Abstand zur Masse.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Re: Re: falsch 11 Jahre 4 Monate her #116467

  • gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hi leute

bei mir sind am verchromten hupenring keine gummis, auch keine löcher an der hinterseite ect.

habe das ganze nochmal zerlegt und mir angesehen, auch den kontaktring der auf der lenksäule sitzt.

die kontakteinheit besteht ja aus 2 platten die durch federn auseinandergehalten werden, und durch niederdrücken des hupenring wird ein kontakt - strom zur hupe geleitet. die kontakteinheit scheint völlig in ordnung zu sein, die federn üben einen wirklich kräftigen gegendruck aus.

zur sache das der hupenring ohne die gummis wackeln würde, bei mir nicht der fall, habe ich festgestellt das wenn das lenkrad angezogen wird, der hupenring gerade ein kleines bisschen, aber wirklich nur ein kleines bisschen gegen die kontaktplatte gedrückt wird, so das er nicht klappert, aber man kann wenn man will mit etwas kraft den hupenring horizontal etwas hin und her bewegen, so etwa 1mm. also sollte die vorspannung noch nicht so viel druck ausüben das masse geschaltet wird.

der fehler kann eigentlich nur in der kontakteinheit liegen.

grüsse gerhard
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