Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hupe macht sich fallweise selbstständig 11 Jahre 4 Monate her #116450

• Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor
Hallo

die Hupe in meinem W108, 250SE macht sich zeitweise im fahrbetrieb selbstständig, vor allem bei Erschütterungen oder beim Lenkeinschlag macht die Hupe einen kurzen Huster. Mein erster Verdacht war der Schleifring der Hupenbetätigung, aber man kann keine Beschädigung feststellen. Wenn man die Sicherung Nr:2 herausnimmt dann herscht natürlich Stille, aber dann funktionieren auch die Scheibenwischer nicht.

Hatte schon mal jemand das Problem?, oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch konrollieren sollte.

Danke.

Grüsse Gerhard

Re: Hupe macht sich fallweise selbstständig 11 Jahre 4 Monate her #116452

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
hallo Gerhard,

das Problem hatte ich auch kürzlich an meinem Coupe. Ich habe das Lenkrad abgebaut und unterhalb des Zahnkranzes den kleinen Konus mit etwas Isolierband umwickelt, um mehr Abstand zwischen Hupe und Schleifring zu bekommen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, hat aber geholfen. Der Grund, weshalb dieses Problem auftritt, ist mir noch nicht bekannt. Bin gespannt auf weitere Antworten.

Henning

Re: Re: Hupe macht sich fallweise selbstständig 11 Jahre 4 Monate her #116454

• Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor
Hallo

Danke für die Antwort.

Äusserlich sind keine Beschädigungen oder gröberen Abnützungen an den betroffenen Teilen sichtbar, auch der Hupenring wird durch die Federkraft zurückgedrückt, warum aber bekommt dann die Hupe immer wieder einen kurzen elektischen Kontakt?.

Der Abstand zwischen Hupenring und Kontaktplatte ist sicher vom Einfluß, aber der kann sich ja nicht verändern.

Durch überwickeln des Konus wird der Abstand grösser, aber sitzt dann das Lenkrad noch fest?, bzw wenn man die Lenkradmutter gut anzieht, wird dann das Isolierband nicht weggedrückt?

Grüsse Gerhard

Re: Lenkradschaltung oder 11 Jahre 4 Monate her #116455

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
nicht ????

Wenn Lenkradschaltung dann die Schaltstange-Abstandsringe ersetzen.

Wenn keine Lekradschaltung, dann vermutlich die 3 Abstandsgummi's an de Rueckseite vom Hupenring zerfallen.

Re: Re: Lenkradschaltung oder 11 Jahre 4 Monate her #116457

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
hallo,

mein Coupe ist Lenkradautomat. Habe die Schraube am Lenkrad wieder heftig angezogen. Die 3 Abstandsgummis sind nicht zufällig die Kunststoffpfropfen, mit denen der belederte Prallteller befestigt ist? Wenns bei mir wieder hupt, muss isch nochmal genauer stöbern.

Henning

Re: Nein 11 Jahre 4 Monate her #116458

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
es sind drei winzig kleine schwarze gummi Stopfen im verchromten Hupenring selber (Unterseite)
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden
  • Galerie