Hallo miteinander,
dies ist mein erster Beitrag (seit vorgestern Besitzer eines 220SEb von 1961) und ich weiß: Als erstes mal nicht dumme Fragen stellen, sondern die Such-Funktion nutzen! Das habe ich getan und auch viele "Ideen" erhalten, den ich wohl nach und nach nachgehen muss (Kraftstoffpumpe, Zündung etc.) ABER: Vielleicht hat ja jemand GENAU DAS GLEICHE wie ich schon mal erlebt oder gehört und weiß deswegen noch einen ganz spezifischen Tipp... Also:
Mein "neuer" 111er wurde regelmäßig gewartet und bewegt, immer, wenn etwas war, wurde es gemacht - es besteht also kein Wartungsstau ABER der Vorbesitzer (der in diesem Zustand bis zu Mittelmehr fuhr (was ich nie getan hätte) kennt das Probleme und hat seine "Lösung" - die ich so nicht akzeptieren kann...
Was ist überhaupt los: Der Wagen startet sehr schön, läuft rund, beschleunigt und verzögert sauber, läuft 180 - ABER: wenn ich gemütlich auf flacher Strecke (BAB) mit wenig Gas so 100-130 fahre "stockt" er immer wieder, er ruckelt, immer nur ein bißchen - aber das permanent - und das ist einfach nicht normal.
Wiegsagt, ähnliches habe ich (mit Lösungsvorschlägen) hier schon er"sucht" ABER: Nun hat mir der Vorbesitzer mitgeteilt: Ja, kennt er, aber wenn er statt Super lieber SUPERPLUS (und dann auch noch das 100 von Shell) tankt, ist das Ruckeln (fast weg). Das kann es doch bitte nicht sein...!!! Und da habe ich mich an alte Zeiten erinnert (Käfer, /08er etc.) und erinnerte irgendwas von Steckern, die man umstecken musste, wenn man Normal statt Super tankte.
Und das ist jetzt meine ganz spezifische Frage: Deutet für irgendeinen Experten (mit vielleicht GENAU dieser Erfahrung) diese Sympthomatik verbunden mit dieser "Besserung" aber nicht wirklich Lösung (SUPERPLUS) auf irgendetwas genau dafür Typisches hin ??? (und das habe ich so mit "Suchen" nicht finden können...)
Ich bin für jede Idee offen, muss aber gestehen, dass ich nicht mehr der große Bastler wie in Käfer-Zeiten bin - also auch dankbar für jeden Tipp "vor Ort" und/oder jeden Hinweis auf eine gute Werkstatt in oder um Nürnberg (irgendwann muss der Wagen ja eh um Service...)
Also: ich hoffe, die Frage nervt die alten Hasen nicht zu sehr UND es gibt vielleicht eine SPEZIFISCHE Lösung (und einen Werkstatt-Tipp; auch gerne telefonisch, wenn es länger dauert...)
DANKE schon mal vorab...
Carsten, 220 SEb, 1/62, schwarz/beige