Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ausbau Türscheibe W111 Cabrio/Coupé 11 Jahre 3 Monate her #116575

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich möchte die rechte Türscheibe meines 63er 220 SE Cabrios tauschen und komme gerade nicht weiter. Die Scheibe ist bereits vom Heber gelöst, lässt sich aber noch nicht rausziehen. Neben der Türverkleidung habe ich demontiert:

Zierleiste Fensterschacht, Fensterschachtbesen innen (beim äußeren kann ich außer einer Schraube am linken Ende noch keine Befestigung erkennen).

Mir erschien der Ausbau des Drehfensters sinnvoll, um die Scheibe herauszuziehen. Dazu habe ich gelöst: Sechskantschraube unten an der Fensterlaufschiene, zwei Schrauben, die den Rahmen auf der Tür halten (messingfarben) + dicke Schraube, die das Drehfenster mit dem Mechanismus verbindet. Wahrscheinlich verbindet die Schraube direkt über dem Türöffner ebenfalls das Fenster mit der Tür. Da dieses sich zwar dreht, aber nicht herauskommt, habe ich hier erst einmal gestoppt.

Das WHB hilft nur bedingt weiter, da es nur den Ausbau an der Limo zeigt (ist aus eigener Efahrung deutlich einfacher).

Habe ich hier einen Denkfehler und die Scheibe wird wie bei der Limo nach Ausbau des Fensterhebers durch den Ausschnitt in der Tür herausgezogen und nicht nach oben durch den Fensterschacht?

Wer kann beim Ausbau der Scheibe am Coupé/Cabrio weiterhelfen?

Danke & Grüße

Thorsten

Re: Ausbau Türscheibe W111 Cabrio/Coupé 11 Jahre 3 Monate her #116578

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Ich hab das bei meinem schon mal gemacht, trotz Nachdenkens fällt mir aber nicht mehr ein wie [img]./traurig.gif[/img] es könnte sein, dass die Scheibe komplett mit dem Mechanismus nach oben rausgezogen wird

Gruß

Gerd

Re: Re: Ausbau Türscheibe W111 Cabrio/Coupé 11 Jahre 3 Monate her #116579

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Grüß Dich Gerd,

das Problem ist gelöst:

Finger weg vom Dreiecksfenster. Der innere und äußere Fesnterbesen muss raus, wobei sich die Schrauben des inneren Fensterbesens etwas unter dem Filz verstecken. Dann muss noch der Metallwinkel kurz von dem Fensterschacht, der mit zwei schrauben befestigt ist, gelöst werden. Dann lässt sich die Scheibe durch den Fensterschacht rausziehen. Der Hebenmechanismus braucht nicht gelöst werden.

Gruß

Thorsten
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden
  • Galerie