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@Kay (Berlin) W 109 Revision Vorderachse 11 Jahre 2 Monate her #116594

  • Pitterchen
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Hallo an alle, speziell aber an Kay,



bin gerade dabei, die Originalvorderachse von unserer Luise zu überholen.



Wir hatten den Wagen (W109 300SEL 3,5, Bj. 1970) ende 2010 gekauft. Am Fahrzeug verbaut befindet sich eine stahlgefederte Achse, vermutlich vn einem 280 SEL, die Originlachse wurde uns auf einer Palette mitgegeben.



An der Originalachse sind allerdings vom Vorbesitzer die Luftleitungen gelöst worden, so dass ich nicht genau weiß, wie die verlegt und montiert waren.

Ein Teil der Luftleitungen ist so ganz nebenbei auch noch gebrochen und muss eh ausgetauscht werden.



Hier wären mir Fotos vom Originalzustand eine sehr große Hilfe.



Weiß jemand, ob es die Leitungen noch beim Onkel Daimler gibt und ob sie bereits entsprechend vorgebogen sind?



Die Dichtringe werden da wohl das kleinere Problem sein, die dürfte es mit Sicherheit noch geben.



Kontaktaufnahme über staubexättarcorpunktde



Besten Dank und viele Grüße aus dem herbstlichen Siebengebirge



Peter

Re: @Kay (Berlin) W 109 Revision Vorderachse 11 Jahre 2 Monate her #116599

  • Kay
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Hallo Peter,



eine Woche früher, da hatte ich den 109er auf der Hebebühne und hätte bessere Fotos von der Leitungsverlegung machen können.

Hier mal aus dem linken Radkasten heraus fotografiert: die ersten vier Bilder von hinter der Bremsscheibe Richtung schräg vorn aufgenommen, die letzten beiden von vor der Bremsscheibe auf die Leitung zum linken Federbalg. Im Vordergund des vierten Bildes unscharf das Handbremsseil, da ist ein Gummiblock für die Lagerung der Leitungen am Vorderachsträger zu sehen, etwa drei sind es, glaube ich, insgesamt. Die werden da nur reingeklemmt, keine Leitung ist fest am Achsträger, nur über das richtige Biegen und Verlegen in den Gummiblöcken sind die fixiert und "schuppern" nirgens.



























Die Gummidichtungen der Leitungen in den Regelventilen und Federbälgen (O-Ringe) haben die MB-Nr. 002 997 85 45 und kosteten vor zwei Jahren als ich die Ventile erneuerte ca. 7,00€ das Stück, gefühlte 100 Stück braucht man für Vorder- und Hinterachse, deshalb hier die günstigere Alternative: lelebeck.de Artikel-Nr. 1051, Preis 0,05€. Die habe ich verbaut, seit dem KEIN ABSENKEN, auch nicht über die Wintermonate. (Außer neulich, als mir ein Federbalg "platzte".)

Falls Du irgendwelche Reparaturen am Lenkgetriebe planst, mach das bevor die luftgefederte Achse reinkommt. Das Lenkgetriebe geht nicht ohne Arbeiten an der Lenkstange/-säule raus, da das Regelventil im Weg ist, Bild 1.



Viele Grüße,

Kay



Wenn Dich die Leitungsnummern interessieren, könnte ich mal im alten Teile-Katalog nachsehen.






Suche immer noch:

AHK-Anbauanleitung der Firma SPOTH mit dem Prüfzeichen M3650. (Kopie, Scan oder Bild)

Genauere Angaben zur AHK laut Typenschild:

Kupplungskugel mit Halterung MERC

Hersteller: SPOTH-Stahlbau 75 Karlsruhe 41

Typ 0341 Ausf. A Prüfz.~~~ M3650

Zul. Gesamtgewicht des Kraftfahrzeuges 2200 kg

Zulässige Stützlast 50 kg

Zulässige Anhängelast 1500 kg

Re: Re: @Kay (Berlin) W 109 Revision Vorderachse 11 Jahre 2 Monate her #116602

  • Kay
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Bin jetzt auf Arbeit an einem Rechner und sehe die Bilder nicht. Könnt ihr die Bilder sehen? Von zu Hause geht alles, warum klappt das hier nicht?

Re: Re: Re: @Kay (Berlin) W 109 Revision Vorderachse 11 Jahre 2 Monate her #116603

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nix bilder

@Kay ........ Hängerkupplung 11 Jahre 2 Monate her #116608

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Re: @Kay ........ Hängerkupplung 11 Jahre 2 Monate her #116609

  • Kay
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Die Bilder sind nicht meht da, weil der Uploaddienst picr.de nicht (mehr) erreichbar ist.



@Peter: Hattest Du die Bilder gestern schon gesehen, oder muss ich die nochmal woanders hochladen?



@hoffy: Die Spoth-AHK für den Audi hat eine anderes Prüfzeichen und der Mensch hat auch keine Anbauanleitung, sondern nur die ABE. Die habe ich für meine AHK auch, leider gilt die nur im Zusammenhang mit der Anbauanleitung. Trotzdem Dank für den Tipp.

Deine guten Kukko-Abzieher sind nicht zum Einsatz gekommen, da ich die Spurstange auch mit meinem 18mm-Abzieher abbekommen habe. Aber was gibt es denn da für ein Werkzeug, um die Spurstange(n) vom Lenkhebel abzukriegen? (Die müssen im nächsten Jahr ab, wenn ich das Lenkgetriebe tauschen will.)

Der Achsschenkelbolzen unten am Konus war leider nicht mit leichten Hammerschlägen zu überreden, dass er sich löst. Frage an die Leserschaft: Wie bekomme ich den Halter vom Achsschenkelbolzen beim W108/109 lose?



Viele Grüße,

Kay
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