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Spannung Messen am Kaltstartventil bzw. Einspritzdüsen 11 Jahre 1 Monat her #116746

  • beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Leute



Kann mir jemand sagen ob ich die Spannung (müsste ja getaktet sein) an den Einspritzventilen bzw. am Kaltstartvetil mit einem normalen Spannungsmesser oder einer Prüflampe messen kann???



Muss ich den einen Pol auf Masse halten oder sollte zwischen beiden Anschlüßen Spannung anliegen???



Habe gestern am Kaltstartventil im kalten Zustand versucht zu messen es ist aber nichts angekommen.



Danke für eure Hilfe



Gruß



PEter

Re: Spannung Messen am Kaltstartventil bzw. Einspritzdüsen 11 Jahre 1 Monat her #116747

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Peter, was is denn dein Problem ???

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Spannung Messen am Kaltstartventil bzw. Einspritzdüsen 11 Jahre 1 Monat her #116748

  • beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Hoffy



Ich habe einen 280se 3.5. Beim Kaltstart läuft der Motor etwas unrund... So als ob er zuwenig Sprit bekommt. Na ca. 1 min läuft der Motor einwandfrei und sauber. Jetzt habe ich hier und in div. Foren gelesen das es am Kaltstartventil oder (und) am Zusatzluftschieber liegen könnte. Es gibt im Netz eine Checkliste für die D-jetronic. Da steht drin ,zum prüfen des Kaltstartventils: "Spannung messen".



Das wollte ich gestern machen und habe bei mir am Kaltstarttventil keine Spannung anliegen. Habe aber nur mit einem normalen 12V Spannugnsmesser gemessen.



Deswegen meine Frage...



Danke und Gruß



PEter

Re: Re: Re: Spannung Messen am Kaltstartventil bzw. Einspritzdüsen 11 Jahre 1 Monat her #116749

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Peter,denk mir das du ne Birne zwischen schalten ob da was ankommt, oder Kaltstartventil ausbaun und schaun ob da was kömmt....mußt aber das Loch verschließen damit er keine Nebenluft zieht wenn der Motor läuft.

Ach ja...dabei bitte nicht Rauchen :oD

würd aber erstmal aus den Bauch herraus sagen...Kaltstartventil.....altersbedingt klemmt.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Berichtigung.... 11 Jahre 1 Monat her #116750

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
altersbedingt der Zusatzluftschieber ist...nicht das Kaltstartventil

....sorry altersbedingte Demenz :oD

Re: Re: Re: Spannung Messen am Kaltstartventil bzw. Einspritzdüsen 11 Jahre 1 Monat her #116752

  • VolkerC
  • VolkerCs Avatar
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Hallo Peter,



zunächst zum Kaltstartventil: Es wird über ein Relais und einen Thermozeitschalter gesteuert und spritzt so zusätzliches Benzin ein. Das geht aber nur wenige Sekunden lang in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur. Bei -20° sind es 20 Sekunden. Bei momentanen Temperaturen dürfte es nur ganz kurz sein. Beim 2. Startversuch wirst Du wahrscheinlich gar nichts mehr sehen. da der Thermozeitschalter dann schon vorgeheizt ist.



Wenn Dein Motor unrund ist, wo liegt denn dann die Kaltlaufdrehzahl? Wenn die unter 1000/min bei kaltem Motor ist, sollte es tatsächlich der Zusatzluftschieber sein.



Es könnten aber auch die Temperatursensoren oder das Steuergerät eine Macke weg haben. Denn das Steuergerät hat sowohl eine Nachstartanreicherung als auch eine Kaltlaufanreicherung, um das am Ansaugrohr kondensierende Benzin zu kompensieren oder die Massenänderung der Luft über die Lufttemperatur zu kompensieren.



Zusätzlich solltest Du prüfen, ob der Leerlaufkontakt schaltet und wie hoch das Leerlauf-CO ist.



Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
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