Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280 SE Coupé, Wiederinbetriebnahme Kraftstoffanlage, Motor springt nicht an 11 Jahre 1 Monat her #116751

• fragolax
  • fragolaxs Avatar Autor
Hallo Experten,

ich habe den Tank kunststoffbeschichten lassen und neue Kraftstoffleitungen verlegt. Nun ist alles wieder betriebsbereit, 10 Liter Sprit sind eingefüllt, die Pumpe läuft und am Tank kommt über die Rücklaufleitung auch wieder Sprit an. D. h. der gesamte Kreislauf über die Einspritzpumpe funktioniert. Aber der Motor springt nicht an. Im Werkstatthandbuch habe ich den Hinweis gefunden, nach Wiedereinbau der Einspritzpumpe wg. der leeren Einspritzleitungen die Klemme "W" des Thermozeitschalters mit Masse zu verbinden, damit so während des gesamten Startvorgangs und nicht nur wenige Sekunden angefettet wird. Das habe ich gemacht, aber ohne Erfolg. Trotz langen Anlasserorgelns sind die Zündkerzen trocken. Das Gaspedal habe ich dabei nicht betätigt. Die Kraftstoffleitungen waren ungefähr 10 Monate demontiert, ich hoffe nicht, dass die Einspritzpumpe dadurch Schaden genommen hat. Muss irgendwo an der Einspritzpumpe entlüftet werden? Was ist die einfachste Methode zu testen, ob die Einspritzpumpe Kraftstoff liefert? Danke schon mal für eventuelle Antworten.

Re: 280 SE Coupé, Wiederinbetriebnahme Kraftstoffanlage, Motor springt nicht an 11 Jahre 1 Monat her #116754

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Löse mal an der ESP die Verscnraubungen zu den Leitungen zu den Einspritzdüsen ob da Sprit kommt, wenn ja, schraub die Düsen heraus und schau ob die intermittierend Sprit fördern. Wenn nein, sind die Düsen/Leitungen zu, wenn ja, bekommt er zu wenig. Dann prüfe mal ob die Düse nach der Drosselklappe (mittig auf der Ansaugspinne) Sprit liefert. Die Kaltstarteinrichtung wird über zwei Relais gesteuert, eins erst wenn man den Zündschlüssel gegen den Widerstand zum Starten betätigt also der Anlasser läuft. Ich hatte ein ähnliches Problem, da war der Zündschlosschalter defekt. Die ESP muss nicht entlüftet werden, das macht die selbst

Gerd

Re: 280 SE Coupé, Wiederinbetriebnahme Kraftstoffanlage, Motor springt nicht an 11 Jahre 1 Monat her #116755

• fragolax
  • fragolaxs Avatar Autor
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Leitungen schon vorher an den Einspritzdüsen aufgeschraubt und festgestellt, dass da Sprit ankommt. Auch am Startventil nach Öffen der kleinen Sechskantschraube. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass kein Entlüften der Einspritzpumpe nötig ist. (Was Du ja bestätigst und im Werkstatthandbuch wird diesbzgl. auch nichts erwähnt.) Da der Motor trotzdem keinen Piep von sich gab, bin ich auf den Trichter gekommen, dass es gar nicht an der Benzinzufuhr lag und habe die Zündanlage gesichtet. Und siehe da, das Kabel von der Zündspule zum Kondensator am Verteiler war gebrochen. Neues Kabel montiert und dem Motor blieb nichts anderes übrig, als sofort anzuspringen.

Viele Grüße

Re: Re: 280 SE Coupé, Wiederinbetriebnahme Kraftstoffanlage, Motor springt nicht an 11 Jahre 1 Monat her #116757

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Na prima, wie heisst es so schön "kleine Ursache - große Wirkung"
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden
  • Galerie