Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Chrom Rücklichter W111 11 Jahre 1 Monat her #116771

• Götze
  • Götzes Avatar Autor
Hallo,

muss erst mal ein Dankeschön loswerden, das mir, als neuer Mercedes-Fahrer ohne viel Vorkenntnisse, bis jetzt bei jedem Problem im Forum weitergeholfen wurde !

Hier aber wieder einmal eine FRage zu den Rückleuchten meiner Heckflosse. Hier ist der Chrom, gerade auf der Seite des Auspuffs, nicht mehr der beste.

Gibt es hier die Möglichkeit den Chrom, obwohl er fest mit dem Rücklicht verbunden ist, aufarbeiten zu lassen ?

Oder wie sieht es mit guten Ersatzrückleuchten aus, bei denen der Chrom noch Top ist ? Hat hier jemand Erfahrungswerte ?

Vorab besten Dank und beste Grüße

Re: Chrom Rücklichter W111 11 Jahre 1 Monat her #116772

• Götze
  • Götzes Avatar Autor
Wollte noch ergänzen, dass es sich um die Rückleuten mit integrierter Nummernschildbeleuchtung handelt.

Re: Chrom Rücklichter W111 11 Jahre 1 Monat her #116773

• Fokko
  • Fokkos Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo Götze,

erste Anlaufadresse wäre:

www.oldtimer-ersatzteile-berlin.de

Grüße,

Fokko

Re: Chrom Rücklichter W111 11 Jahre 1 Monat her #116774

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

Albert Gerold hatte da vor vielen Jahren mal eine Anleitung beim VdH hochgeladen:

www.v-d-h.de/berichte/restauration/rueck...n/rueckleuchten.html

Vielleicht hilft das ja weiter.

Wünsche viel Erfolg!

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: Chrom Rücklichter W111 11 Jahre 1 Monat her #116775

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Mittlerweile gibt es die Gläser einzeln (im VdH wurde die Teile irgendwo angeboten , so um die 130 Euro). Man kann also die alten Gläser mit einem Dremel rauslösen, die Teile neu verchromen lassen und neue Gläser einsetzen (einkleben).

Das Verchromen wird zwar auch kein Pappenstiel (schätze mal um die 200 Euro), aber besser als ein Rücklicht neu kaufen (Preise wohl über 1000 Euro pro Seite jetzt).

Beo gebrauchten Rücklichter sind entweder die Gläser ausgeblichen oder gerissen (Kalifornienteile), aber der Crom in Ordnung oder der Druckguss ist unter dem Chrom anoxidiert (Pickel).

Hier ist ein verchromen schwierig, da es sich um Zink-Druckguss handelt.

Gruß

Christian

Re: Chrom Rücklichter W111 11 Jahre 1 Monat her #116777

• kledirob
  • kledirobs Avatar
  • Dank erhalten: 15
Bei diesen Rückleuchten hat sich 'der Daimler' damals schon was einfallen lassen, irgendwie markante Teile ohne die die Flosse keine Flosse wäre. Segen und Fluch zugleich, wie so oft im Leben.

Die linke Seite ist ja noch öfter mal anzutreffen, die rechte 'Auspuffseite' ist schon seltener, vor allem in neuwertigen Zustand. Neu oder Resto, billig wird es in keinem Fall, ich habe letztes Jahr für eine rechte aus sehr seltenem NOS 400€ bezahlt, das kann man heute schon fast als günstig bezeichnen, auch wenn ich die tausend Euro nicht sehe. Restauration grundsätzlich möglich, siehe die anderen Antworten im thread mit vdh etc. Vielleicht mit etwas Geduld mal rangehen und auf Märkten, Messen, Bucht nach so einem neuwertigen Teil scouten...

Ich habe sogar noch eine neuwertige rechte, allerdings mit Blinkerglas gelb. Ist meine 'Reserve' falls ich in 20 Jahren mal wieder das Glas tauschen muß...keine Ahnung ob es dann für Flossen überhaupt noch was zu kaufen gibt in 2033? [img]./zwinkern.gif[/img]

Viel Erfolg!

Robert
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie