Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kompression auf 1 Zylinder schlecht 10 Jahre 11 Monate her #116885

• Fritz_W111
  • Fritz_W111s Avatar Autor
Hallo,

Ich möchte mich mal vorstellen: Mein Name ist Fritz und besitze ein W111 Coupe.

Eine Oldtimer- Werkstatt hat jetzt mal bei meinem M130 280 SE Coupe eine Kompressionstest gemacht und folgendes festgestellt.

1 Zyl.: 12,8

2 Zyl.: 13,2

3 Zyl.: 13,2

4 Zyl.: 10,5

5 Zyl.: 12,8

6 Zyl.: 12,5

Öl selbst hat er bis zuletzt nicht viel zu gebraucht. Vielleicht max 750 ml auf 1000 km. Die Werkstatt würde am liebsten gleich den ganzen Motor revidieren. Ich würde selbst das ganze den Ventilen zuzuschreiben,

Was meint ihr?

Viele Grüße

Fritz

Re: Kompression auf 1 Zylinder schlecht 10 Jahre 11 Monate her #116886

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

wurden VOR dem Kompressionstest die Ventile eingestellt?

Ich persönlich fahre dann ja gerne noch mal ne größere Runde, und messe erst dann die Kompression.

Wurde die Kompression bei warmen oder kaltem Motor gemessen? Meines Wissens misst man bei warmen Motor, wobei jetzt die Frage ist, welche Kühlwassertemperatur Dein Motor hatte (ideal: 70 - 80°C, nach meinem Kenntnisstand).

Ansonsten finde ich die Werte Deines Motors gut bis sehr gut und sogar relativ gleich. Ist ja immerhin kein Jahreswagen.

Das Messgerät war sicher in Ordnung? Und bei Zylinder 5 wurde ggf. nochmals nachgemessen?

Der vertretbare Ölverbrauch könnte durch den Wechsel der Ventilschaftdichtungen reduziert werden. Ist der Motor den unten rum dicht oder markiert er seinen Parkplatz?

Ansonsten bietet sich noch ein Druckverlustest an (via ins Kerzenloch eingeschraubten Adapter und Druckluft). Säuselt es aus dem Auspuff, sind eher die Ventile undicht, säuselt es aus dem Kurbelgehäuse, ist eher zuviel Spiel zwischen Kolben und Zylinder (siehe Beitrag im VDH-Forum).

Grüße

Alex

Re: Kompression auf 1 Zylinder schlecht 10 Jahre 11 Monate her #116888

• gunni
  • gunnis Avatar Autor
Hallo

Ich würde erstmal ne schöne grosse runde drehen auch Autobahn mal richtig freiblasen dann no h mal testen.beim Instandsetzen vom Motor sind die immer schnell dabei ich find die Werte jetzt nicht so schlimm

MFG

Gunni

Kompression auf 1 Zylinder schlecht 10 Jahre 9 Monate her #117079

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
Hallo,

bis auf zyl 4. sind die Werte TOP! Ich würde zuerst wie bei den andren Beiträgen noch der Ventilspiel sehr genau einstellen (motor kalt) und dann bei warmer Motor noch messen (lassen).

MfG

Stefan

Kompression auf 1 Zylinder schlecht 10 Jahre 9 Monate her #117080

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

sind die Werte am warmen Motor gemessen? Dann wären 13,2 Bar top. Ob der eine Zylinder verschlissene Kolbenringe hat, kannst Du schnell feststellen. Einfach einen Löffel Öl hinein und wenn die Kompressionswerte dann gut sind, waren es die Kolbenringe.

Ansonsten hilft ein Druckverlusttest. Da kann man gut feststellen, wo der Druck hingeht und den Fehler eingrenzen.

Die Abweichung darf nach meiner Erinnerung maximal 1,5 bar betragen, ist also etwas hoch.
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Kompression auf 1 Zylinder schlecht 10 Jahre 9 Monate her #117100

• perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
nur mal für meine technische Weiterbildung: Welchen Einfluss hat die Einstellung der Ventile auf die Kompression? Dachte das beeinflusst nur, wann die Nocken die Ventile öffnen und wie weit.

Thomas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden
  • Galerie