Hallo Expertengemeinde,
das Getriebe ist ausgebaut, und ich habe die Simmerringe der Getriebehauptwelle vorne und hinten getauscht. Zusätzlich habe ich auch die Dichtringe für den Tachoantrieb und die Schaltstange im oben liegenden Schaltdeckel besorgt.
Nun zu meinen Fragen:
1) Den hinteren Gehäusedeckel habe ich bereits abgenommen. Der Aus- und Einbau des Dichtrings für den Tachoantrieb erschließt sich allerdings nicht. Irgendwie muss man offensichtlich zuerst die Welle herausdrücken. Oben schauen wenige Millimeter einer fest eingedrückten messingfarbenen Welle aus dem Gehäuse heraus, die eine umlaufende Nut hat. Kann man die Welle herausziehen mit der Nut als Angriffspunkt um dann vielleicht den unteren Wellenteil aus dem Ritzel nach unten herauszudrücken? Dann könnte das Ritzel entnommen und schließlich der Abdichtring von oben herausgedrückt werden. Ich hoffe, ich bekomme hier eine Antwort, ich möchte nichts aus Unwissenheit zerstören. Im Zweifel verzichte ich auf das Wechseln des Dichtrings.
2) Das gleiche gilt für die Schaltwelle. Hier muss ja offensichtlich der Schaltfinger gelöst werden. Mit einer Schraube an der Schaltwelle befestigt? Dann könnte die Schaltwelle herausgezogen und der Dichtring ausgetauscht werden. Allerdings ist von unten nichts zugänglich. Die Schaltplatte verdeckt alles und diese wird von den 3 Wellen mit den Schaltklauen abgeschirmt, die offensicht in die Seiten des Schaltdeckels verpresst und nicht demontierbar sind. Hier ist mir vollkommen rätselhaft, wie man vorgehen könnte.
Ich habe beide Werkstatthandbücher (ab 59 und ab 68), den Teilekatalog mit den Explosionszeichnungen (schlechte Bildauflösung) aber bzgl. meiner Fragen habe ich nichts gefunden. Insofern hoffe ich jetzt auf geballtes Expertenwissen.
Also vielen Dank schon mal
Friedhelm