Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Völlig OT: Chemiker anwesend ?? 10 Jahre 10 Monate her #117029

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
Aaalso es geht hier um eine rein hypothetische Fragestellung !!
Was passiert wenn Bremsflüssigkeit und Chlor (Domestos z.B.) gemicht wird ?
Durch die hygroskopischen Eigenschaften der Bremsflüssigkeit und die wässrige Lösung von Domestos wird eine Reaktion erfolgen, aber welche ?

1. Das Gemisch wird sich erwärmen, Sauerstoff freisetzen und ein (giftiges) Aerosol aus der Bremsflüssigkeit freisetzen. Aber kein Knall/ und keine Explosion, "nur" sehr giftigen Rauch/Qualm.
2. Das Gemisch wird wie unter 1 Reagieren, aber die Reaktion wird von einer heftigen Reaktion durch Knallgasbildung aus dem Gemischanteilen begleitet.

Na jetzt bin ich aber mal gespannt, und nein ich biin nicht seit neuestem in einer terroristischen Vereinigung aktiv, es handelt sich hier um eine Diskussion mit einem Kollegen von der Feuerwehr.
Grüße vom Flossenpfleger

Völlig OT: Chemiker anwesend ?? 10 Jahre 10 Monate her #117030

  • Putzfrau
  • Putzfraus Avatar Autor
Domestos ist eine Natriumhypochloridlösung (in Wasser) und kann nur das Chlor (gasförmig = giftig) unter Zugabe eines Protonendomators (eine klassische Säure) freisetzen. Die Annahme durch "Wasserentzug" kann diese Reaktion in Gang gesetzt werden ist Unsinn . Auch ist Bremsflüssigkeit keine Säure.

Völlig OT: Chemiker anwesend ?? 10 Jahre 10 Monate her #117031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
Hallo Raumpflegerin,
Du sagst also es passiert gar nichts, wenn die Substanzen gemischt werden ? Interessant !
Wenn jetzt Chlor pur (Tabletten, Pulverreiniger, etc.) in Anwendung kommt, sieht es dann event. anders aus ?
Hintergrund ist immer noch ein Einsatz der Feuerwehr in einem Lager, wo sich sehr giftige Dämpfe gebildet hatten, und dort befand sich eben eine größere MEnge der beiden eingangs beschriebenen Stoffe.
Es bleibt spannend....
Schönes WE wünscht der Flossenpfleger

Völlig OT: Chemiker anwesend ?? 10 Jahre 9 Monate her #117061

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Die Putzfrau hat völlig recht (außer dass es HypochloriT heißt). Wenn überhaupt kann nur Chlorgas freigesetzt werden, aber sicher nicht durch Bremsflüssigkeit, wohl aber durch die Hitze bei einem Brand. Bremsflüssigkeit hat chemisch was mit Glykol zu tun (oder Silikon oder ganz selten Mineralöl) und das ist zwar brennbar, aber reagiert nicht mit Hypochloriten. Es ist auch nicht besonders stark hygroskopisch (nicht wie z.B. die Trocknungsmittel für Oldtimer) sondern nimmt eben mit der Zeit Luftfeuchtigkeit auf. Auch mit "Chlortabletten" (Chlor ist ein giftiges Gas, in Tablettenform gibt es allenfalls Calciumhypochlorit, das wie Domestos nach Mischung mit Säure Chlor freisetzt) ist keine Reaktion zu erwarten. Bei einem Brend eines Lagers mit den beiden Stoffen würde ich allerdings erwarten, dass die Bremsflüssigkeit brennt und evtl. explosive Dämpfe bildet und sich durch die Hitze das Wasser im Domestos verabschiedet und das Natriumhypochlorit dann in Natriumhydroxid und Chlorgas zersetzt. Damit hat man dann die giftigen und explosiven Gase.
Grüße
Sebastian
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie