Geschrieben von Uwe am 06. Dezember 2003 15:48:19:
Als Antwort auf: Bitte, Bitte Helfen! Wichtig! - Danke! geschrieben von Burkhard am 06. Dezember 2003 10:24:37:
Hi Burkhard,
was den Motor betrifft, bin ich mit Blacky einer Meinung. Ich glaube allerdings eher, dass Dein Automatikgetriebe für den Stress verantwortlich ist. Dazu würde das Ruckeln in Stellung D passen und der runde Lauf, wenn Du im Leerlauf bist (da in diesem Falle so gut wie keine Kraft aufs Getriebe übertragen wird).
Vielleicht gibt es lediglich ein Problem mit der Drehzahlanhebung. Hier bitte die elektrischen und mechanischen Teichen checken.
Solltest Du bereits mal ein ungutes Gefühl beim Schalten gehabt haben (meistens merkt man sowas ja ganz intuitiv) und Du bei 116er Automatikgetrieben fit bist, kannst Du ja mal scherzeshalber einen Getriebeöl- nebst filterwechsel ins Auge fassen und bei der Gelegenheit die Schieberegler im Steuergehäuse checken. Vielleicht weiß man in Australien nicht, dass nur das rote ATF-Öl unseren MB-Getrieben bekommt. Das habe ich z.B. mal in Namibia erlebt (im Kaffeefilter grobgereinigtes ALTöl vom Toyota! ... echt kein Witz...)
(Bitte die Reperatur nicht gerade im staubigen australischen Outback vornehmen- Sauberkeit, um nicht zu sagen Staubfreiheit, ist hier schon überlebenswichtig). Wenns danach klappt, haste Glück gehabt, sonst liegts am Wandler, an den Lammellen, am Magnetschalter.... ???)
Vielleicht findest Du aber auch einfach ein passendes Getriebe und steckst es rein. In Übersee ist es eh besser, neben Vergasermotoren mechanische Getriebe zu verbauen

Und noch was: Nen W116 mit Choke ist irgendwie wie ein Nissan Micra mit Lederarmlehnen. Nix für ungut, aber das passt einfach nicht und hat UNTER GARANTIE überhaupt nicht geholfen, weil nicht ursächlich für Dein Problem verantwortlich.
Schreib mal, wie es Dir weiterergangen ist und wie viele Känguruhs Du schon vom Grill gekratzt hast.
o-*-o Grüße,
Uwe