Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kick down 10 Jahre 5 Monate her #117463

• Windeagle
  • Windeagles Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp zum Kickdown beim W108 057 geben. Den habe ich mir nämlich kürzlich gegönnt. Also bei langsamer Fahrt und Übergas zieht die Automatik die Gänge hoch. Bei mittlerem Tempo, so ca. ab 50, 60, 70 km/h wird bei Übergas oder eben Kick down nicht mehr runter gechaltet. Der Wagen beschleunigt dann nur noch im 3. oder 4, Gang.
Aber, genau das ist doch der Sinn des Kickdown, oder? Ich meine, wenn ich 70 fahre auf der Landstraße und LKW o.ä. überholen will, müßte er bei Kickdown doch runterschaqlten, oder? Macht man beim manuellen Getriebe ja auch. Also Kick down defekt?

Flossige Grüße
Sebastian

Kick down 10 Jahre 5 Monate her #117464

• Bausch
  • Bauschs Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sebastian

schau doch mal ob deine Fussmatte den Kickdown Schalter hinter dem Gaspedal blockiert... Das war bei mir mal der Fall..

Gruß

PEter

Kick down 10 Jahre 5 Monate her #117465

• Anonym
  • Anonyms Avatar
Hallo Peter,

danke für den Tipp. 'Hatte ich aber schon probiert. 'Wär ja natürlich zu schön gewesen, wenns geklappt hätte :-()
Die Stecker außen habe ich auch schon kontrolliert und Kontaktspray reingemacht. Half aber auch nichts.

Gruß
Sebastian

Kick down 10 Jahre 5 Monate her #117466

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Hi Sebastian, was hast du für ein Motor/Getriebe drinne ? das Viergang fährt normalerweise im 2ten Gang an,wenn du aus dem Stand heraus beschleunigst, schaltet der erstmal in den 1ten und feuert dann los. Wenn's ein Dreigang ist macht er das nicht. Wenn's der Kickdownschalter wär, dürfte der auch bei andern Drehzahlen nicht schalten und so wie ich es verstanden habe macht er das aber.
*Gruß Hoffy !!!

Kick down 10 Jahre 5 Monate her #117470

• Windeagle
  • Windeagles Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo hoffy,

ich meine es ist ein 4-Gang Automat im 280 SE 3,5. Baujahr 12/71. Teile Nummer 109 270 2001, Aggregat Nr. 000 96 396.
Das mit dem runterschalten in den ersten Gang habe ich so auch in Erinnerung und ich meine,. das macht er auch.

Tja, also nächsten Mittwoch habe ich einen Termin beim Schraubermeister meines Vertrauens. Und was immer damit ist, der findet es auch.

Schöner wärs natürlich, ich würds selbst finden :-(

Schönen Gruß
Sebastian

Kick down 10 Jahre 5 Monate her #117471

• Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar
  • Dank erhalten: 1
Manual runterschalten

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
  • Galerie