Guten Morgen,
ich bin hier ganz neu und dies ist sogar mein erster Beitrag.
Was Mercedes Oldtimer betrifft, bin ich jedoch schon sowas wie ein alter Hase
Ich fahre seit ca. 10 Jahren einen W116 280SE. Davor hatte ich lange Zeit einen W123 300D seltsamer Weise sind die Autos, wenn ich sie verkaufe immer in einem besseren Zustand, als beim Kauf.
Der W116 z.B. hatte 1600 EUR gekostet und war lackmäßig nicht sehr prickelnd, hatte jedoch keine starken Rostschäden. Die Türen und Radläufe waren sogar rostfrei. Nach einer Neulackierung und ein paar Schweißarbeiten an den Schwellerenden war dann bis heute Ruhe. Seit 9 Jahre wurde nicht mehr geschweißt und sogar beim TÜV sagen sie immer, "das ist aber ein gut erhaltener Mercedes."
Ich den Unterboden auch im Herbst immer einmal mit fluid film.
Allerdings ist mein eigentlicher Traum schon immer ein W108er gewesen. Eigentlich das W111 Coupe, aber das sprengt preislich dann doch meinen Rahmen.
Ein Bekannter von mir hat einen W108 von 1968 und ich bin jedesmal begeistert wenn ich ihn sehe (den W108, nicht den Bekannten)
Wegen der älteren Optik (Metallgitter im Kühlergrill, die alten Radkappen mit Ringen) würde ich mir einen 250 S oder SE kaufen. Beide sollen ja ähnlich zuverlässig sein.
Der S mit dem Vergaser hat den Nachteil, dass sich mit der Vergasertechnik wohl keine Werkstatt mehr auskennt und der SE hat den Nachteil, dass die Bosch Einspritzpumpe richtig teuer werden kann, wenn sie kaputt geht. Allerdings sollen diese Pumpen ja auch sehr zuverlässsig sein.
Kaufberatungen habe ich auch schon mehrere gelesen.
Dort wird immer vom 250er wegen der häufigen Lagerschäden durch Überhitzung abgeraten und der 280 SE empfohlen.
Nun habe ich mir auch überlegt eventuell einen 280SE in einigermaßen gutem Zustand zu kaufen und einfach den Kühlergrill durch den mit Metallgitter zu tauschen. Das Gleiche dann auch mit den Felgen. Dann hätte man die alte Optik, jedoch einen besseren Motor.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Richard