Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Nutzlast 8 Jahre 2 Tage her #118772

  • Helgo
  • Helgos Avatar Autor
hallo,
mehrfach lese ich hier von Motorumbauten. So wird ein 3,5 Litermotor in die Karosse eines 220 SEb Coupes gebaut. Dadurch erhöht sich zwangsläufig die Leermasse des Fahrzeuges, das zulässige Gesammtgewicht bleibt aber vom bisherigen Wagen vorhanden. So jedenfalls gesehen bei einem zum Verkauf stehenden Fahrzeug. Von ehemals 380 Kg Nutzlast bleiben nur 215 Kg übrig.
Hat hier schon mal jemand über nachgedacht? Oder lässt sich das zulässige Gesamtgewicht durch TÜV erhöhen? Das Leergewicht wird ja bei der Umtragung auch ermittelt und eingetragen.

Grüße
Helgo

Nutzlast 7 Jahre 11 Monate her #118774

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hallo Helgo.....dann hat da jemand geschlammt bzw. nicht vernünftig recherchiert. Denk mir auch das solch "banalen Kleinigkeiten" im Falle eines Unfall zum erlöschen des Versicherungsschutz dienen kann.....wenn es dann um rischtig Geld geht. Denk mir aber auch, wenn du alle Unterlagen dafür hast, dürfte es auch keine Probleme beim TÜV oder KVA geben um das zu Ändern zu lassen....kostet halt etwas.
*Gruß Hoffy !!!

Nutzlast 7 Jahre 11 Monate her #118778

  • Helgo
  • Helgos Avatar Autor
hallo Hoffy,
bin auf diese Thematik durch die Begleitung eines Freundes bei einer Besichtigung gekommen. Mit etwas über 200 kg Nutzlast ist der Wagen ja schon mit 3 Personen voll besetzt. Ob das Versicherungsrelewand sit , kann ich nicht sagen. Der Wagen war aber zugelassen und mit Tüv.
Es werden ja auch bestimmte Fahrzeuge abgelastet, damit Führerscheinprobleme damit umgangen werden. Das ist für die Versicherung dann auch nicht wichtig,oder?
Aber ein Auflasten kann bestimmt an einigen Faktoren scheitern. So an der Tragfähigkeit der Reifen, der Bauart und Wirkung der Bremsen, die umgeändert werden müssen oder sollten, wenn nicht nur ein schwererer, sondern auch ein leistungsfähigerer Motor zum Einbau kommt.
Vielleicht kann man hier aufklären, was alles dazu gehört, um höheres zulässiges Gesamtgewicht für so ein Fahrzeug zu realisieren.

Grüße
Helgo
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden
  • Galerie