Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Verteilerproblem im M130 - wir sind ratlos! 6 Jahre 1 Monat her #119525

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
ach ja....beim Fordmotor ist eine Viekanntwelle von Ölpumpe zum Verteiler, die geht rund und dadurch springt der Verteiler um, gut Möglich das es beim deinen Ähnliche Prinzip ist.

Verteilerproblem im M130 - wir sind ratlos! 6 Jahre 1 Monat her #119526

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
" dann müßte der Verteiler ja stets in 180°-Schritten überspringen ",

Dies ist nicht der Fall sondern haengt mit die Anzahl der greifende Zaehne zusammen ….

Da du aber sprichst von eine 180 Grad Verdrehung faelt mir noch eine Ursache ein.
Du weisst (oder nicht??) das die feste Kupplung am Fusse des Verteilers NUR auf eine Position montiert werden kann … , weil der Mitnehmerschlitz ASYMETRISCH ist … Das heisst der Schlitz ist NICHT mittig sondern "seitlich" versetzt. Auch am Gegenstueck ist er nicht mittig aber ebenfalls seitlich versetzt.

Jetzt kann es sein deinen Kupplungsfuss ist genau um 180 Grad verdreht wieder befestigt, so dass die Kupplung zwar wegen Verschleiss wieder aufgesetzt werden kann, aber nach Ausdehnung wegen Waerme nicht mehr frei drehen kann .

Dann musst du den Fusskupplung 180 Grad verdreht wieder zusammen bauen. Hoffe dies ist bei deinem Motor die Ursache ;-)
Letzte Änderung: von paul.

Verteilerproblem im M130 - wir sind ratlos! 6 Jahre 1 Monat her #119527

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo nochmal,

also, der Stift im Verteiler ist in Ordnung. Laufspuren in der Verteilerkappe gibt es keine.
Das mit dem asymmetrischen Fuß vom Verteiler habe ich tatsächlich nicht gewußt - aber für meinen Schrauber war das selbstverständlich, daran lag es also auch nicht.
.
Hoffy: meinst du mit Nutenstein möglicherweise die Nr. 12 aus der Tafel vom Motorteilekatalog? Wenn ja: die ist ebenfalls unschuldig, das war nämlich der allererste Verdächtige gewesen in diesem Krimi ...

Wir rätseln weiter. Am Sonntag bin ich wieder drüben beim Patienten, vielleicht gibt es ja bis dahin noch einen neuen Ansatz.

Aber bis hierher schon mal vielen Dank euch allen für die Hilfe und das Mitdenken!

Schönen Gruß,
Robert

Verteilerproblem im M130 - wir sind ratlos! 6 Jahre 1 Monat her #119528

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Hi Robert, ja die 12 (Nutenstein) meinte ich.
Was zu Verteiler......sitzt der auch wirklich drinne, nicht das der beim einsetzen nicht richtig "eingerastet" ist, zwar mit dreht und unter extremer Wärmeausdehnung sich verstellt !?!?
*Gruß Hoffy !!!

Verteilerproblem im M130 - wir sind ratlos! 6 Jahre 1 Monat her #119530

• ein stiller Mitleser
  • ein stiller Mitlesers Avatar
Da ihr den Verteiler schon testhalber getauscht habt, kann man diesen annähernd ausschließen, bleibt nur noch ein motorseitiges Problem, die Steuerzeiten stimmen auch, kann also nur noch unten der Verteilantrieb schuld sein, entweder erhöhter Verschleiß, oder erhöhtes Spiel, das führt dann unter bestimmten Lastbedingungen zum Überspringen.
Sind unten am Verteiler irgendwelche Spuren, vielleicht auch nur minimal zu erkennen?
Viel Erfolg bei der Suche
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
  • Galerie