Moin Moin !
(habe noch einen 190 Sl, der fast jede Woche gefahren wird)
Na dann kennst du ja das Dilemma mit der ständigen Abschmiererei. Ich entnehme deiner Beschreibung, dass wohl das Fzg höchstwahrscheinlich mindestens 8 Jahre keine Fettpresse mehr gesehen hat. Also als allerstes abschmieren, und zwar vor dem Kauf! Möglicherweise sind nämlich einige Stellen gar nicht mehr gängig, und es ist blanker Unsinn, was dazu immer geschrieben wird, nicht der Nippel ist dicht, sondern die eigentliche Schmierstelle. Und das bedeutet eine umfangreiche Reparatur mit kostspieligen Ersatzteilen , sowie eine anschliessend genaue Einstellung (damit meine ich nicht die Vermessung ! ) , eine Arbeit, die kaum jemand beherrscht, zumal mindestens in meiner Reparaturanleitung dieser wichtige Schritt genau verkehrt beschrieben ist , so dass die neue Achse nach wenigen 100m wieder Schrott ist. Und wenn die richtig zusammengebaut ist, zerstört derjenige, der die Achse vermisst und einstellt, diese, weil er auch nach der falschen Repanleitung arbeitet.
Sollte die VA irgendwo Spiel aufweisen oder ein oder mehrere Schmierstellen (genau wie bei deinem SL 15 , es sei denn , der Umlenkhebel ist schon wartungsfrei) , kannst du die Preisvorstellung gleich mal um 4-5 tsd kürzen.
Des weiteren würde ich auch die Bremsanlage im Verdacht haben , Standzeiten sind Gift für alle Bauteile. Bremsschläuche sollten sowieso alle 10 Jahre erneuert werden, die setzen sich zu.
MfG Volker