Geschrieben von Robert_D
am 25. Oktober 2003 13:43:48:
Als Antwort auf: Preise für die Olddaimlers geschrieben von sstaiger am 25. Oktober 2003 00:03:15:
Hallo!
>>Habe hier die neue Classic-Data-Liste (Oldtimer Markt Sonderzeitung). Da wird für einen 280SE W108 in Zustand 3 5500,- angesagt, das ist dann doch vielleicht arg viel?
Hmm, find ich eigentlich nicht zuviel...
Ganz im Gegenteil, daß ein Wagen im Zustand 2 nur 8.100 Bankrottis wert sein soll hatte mich eher irritiert.
Man muß dabei ja bedenken, daß ein Wagen der im Inserat mit "echter Zweier" tituliert wird, in der Realität bestenfalls ein solider Dreier sein wird - die echten "Zweier" werden nämlich normalerweise als "Superzustand 1, besser als neu!" angepriesen...
Und wenn ich dann meinen eigenen Wagen ansehe, der beim Kauf vor zweieinhalb Jahren schon 9.000 DM gekostet hatte (gekauft als Dreier, war aber doch eher ne Vier...), und wieviel Geld es gekostet hat um ihn allein fahrwerksmäßig wieder gut in Schuß zu bringen, dann sind mir persönlich diese aufgerufenen Preise eigentlich noch zu niedrig.
Wenn man allein schon bedenkt, daß es bei einem W108 genau zwei Zustände für die Vorderachse gibt, nämlich "kaputt" oder "bereits überholt" (wobei letzteres ersteres nicht ausschließen muß), dann kommt man ins Zweifeln, ob ein echter Dreier (bei dem per Definition das Fahrwerk in Ordnung sein muß) wirklich für 5.500 Euronen zu bekommen ist.
(Die Überholung ist nicht billig, das weiß ich aus eigener Erfahrung)
Aber wie dem auch sei, ich werde jetzt auch demnächst mal eine CD-Kurzbewertung für meinen machen lassen, mal sehen welche Note ich abgreifen kann.
(ich kenne jemanden mit einem mittelmäßigen Vierer W111 Coupe, und der hatte bei einem solchen Gutachter eine glatte Drei attestiert bekommen.)
Schönen Gruß,
Robert