Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Grüner Mirbach 6.3 22 Jahre 4 Monate her #37923

• WM
  • WMs Avatar Autor
Geschrieben von WM am 24. Oktober 2003 08:25:54:
Als Antwort auf: Grüner Mirbach 6.3 geschrieben von Thomas Hesslau am 24. Oktober 2003 01:24:50:

Hallo Thomas,

danke für deinen nette Antwort. Ich habe als "Einstiegsdroge" einen 300 SEL 3.5. Der Zustand war einwandfrei aber es hat nicht lang gedauert bis ich den 6.3 für mich entdeckt hatte, Der 3.5 war dann nurmehr einen halbe Sache (3,5x2=6,3). Ich habe lange gesucht und viele Meinungen eingeholt. Ich erkannte bald, dass der Sechskommadrei zwar toll ist, aber extreme Bauchschmerzen bereiten kann. Auch finanziell kann man dabei ausbluten. Also nicht ganz einfach die ganze Sache. Mein Entschluss war: Wenn 6.3 dann nur bei einem seriösen Händler und in einem Topzustand. Ich sah den "Grünen"bei Mirbachs schom im Januar war aber vom Preis ziemlich abgeschreckt. Als ich dann die Geschichten gelesen und gehört habe, scheint es keine Seltenheit zu sein, dass man bei einem Ankaufspreis von 15 - 20.000 Euro nochmal einige Zehntausend hineinrestaurieren und - reparieren muss. Für mich nur ein Kompromiss, denn viel Geld und dann nicht original...? Der grüne 6.3 ist in einem unglaublichen 100% Originalzustand. Wenn man sich hier die Schweller und Radläufe innen ansieht, es ist unglaublich. Der Vorbesitzer war sehr sehr empfindlich. DerWagen stand seit 1983 in einer geheizten GArage mit Luftentfeuchter. All das zusammengenommen berechtigt einen hohen Kaufpreis. Und diesen Zustand kann man nicht durch Restaurierung herstellen. Ich bin mir sicher, dass mein grüner 6.3 einer der besten ist, welche derzeit existieren. (Da soll mich einer mal vom Gegenteil überzeugen!)
Anderes Thema: Wie isr das eigentlich mit diesen Klimaanlagen. Man sieht viele 109er die nicht die im Armaturenbrett integrierte Klimaanlage besitzen, sondern eine unten angebaute (Behr, glaube ich). Frage: Hat Mercedes die ausgerüstet? Wo ist sowas (Baujahr 1971) aaufzutreiben? Haltet Ihr es als Frevel sowas einzubauen?

Bin gespannt auf euren Rat.
Werner

Korrektes Gerät 22 Jahre 4 Monate her #37943

• Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus MA am 24. Oktober 2003 14:22:05:
Als Antwort auf: Grüner Mirbach 6.3 geschrieben von WM am 23. Oktober 2003 23:00:25:

Hi WM,
na, ich kann nur gratulieren und Dir allzeit gute und spaßige Fahrt wünschen!! Hast Dich für ein echtes Prachtexemplar entschieden. Ich weiß ja, wovon ich spreche. Wenn das Holz wirklich original Daimler ist und nur ein paar mal verbaut wurde, dann wertet das Dein Gerät zusätzlich enorm auf! Ich dachte, der Verkäufer will mir einen Bären aufbinden, weil ich das zum ersten Mal gesehen hatte.

Mit Deinem Standpunkt hast Du auf jeden Fall recht: Lieber ein paar tausend Euros mehr auf den Tisch legen, und dann nicht zeitaufwändig und mit unkalkulierbaren Kosten nachbessern müssen. Selbst ich musste bei meinem Kienle 6.3 nochmal ca. 4000 Teuros nachschießen, sodass ich insgesamt doch auf 36.500 kam. Dafür habe ich jetzt allerdings absolute Perfektion erhalten.
Also: Viel Spaß mit Deinem völlig korrekten M100 und langsam ans Einmotten denken!
Viele Grüße

Bernd

Re: Tut mir Leid 22 Jahre 4 Monate her #37975

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 24. Oktober 2003 21:01:05:
Als Antwort auf: Tut mir Leid geschrieben von AB am 23. Oktober 2003 11:29:43:

Stimmt, Südfrankreich + Benz sind eine geile Mischung, bin vier Sommer lang immer "die Straße der Reichen" gefahren- aber nix Diesel, siehe 116er-Artikel :-)
Schwarzer Dirk, wenn sich das Auto richtig gut anstellt denk' doch mal über eine Tour via Schweiz (Simplonpass, Zürich, Schaffhausen) nach. Auf der BAB Singen-Karlsruhe kann das Auto dann auch gleich zeigen dass es mehr kann als im geschwindigkeitskastrierten Frankreich gewünscht...

Simon

der den Job noch rauszögert, ätsch!

Mit 280SE auf Tour

Re: Trotzdem Obacht!! 22 Jahre 4 Monate her #37976

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
Geschrieben von sstaiger am 24. Oktober 2003 21:02:09:
Als Antwort auf: Re: Trotzdem Obacht!! geschrieben von Rainer am 23. Oktober 2003 11:39:45:

...bzw. siehe VDH-Kaufberatung.

Simon

Klima im 6.3? 22 Jahre 4 Monate her #37978

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
Geschrieben von sstaiger am 24. Oktober 2003 21:09:46:
Als Antwort auf: Re: Grüner Mirbach 6.3 geschrieben von WM am 24. Oktober 2003 08:25:54:

Hallo,

wenn Dein Wagen keine Klima hat gibt's ja bestimmt ein ESD.

Im 6.3 machst Du das einfach auf und gehst dann aufs Gas - tausendmal besser als jede Behr :-)
Im Ernst: wenn der Wagen ultratop ist und nie Klima hatte, warum ändern?

Simon

der in ein paar Jahren erst bei M100ers mitredet

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
  • Galerie