Geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:09:19:
Als Antwort auf: 220 coupe motorprobleme geschrieben von andreas am 16. Oktober 2003 12:24:39:
Hallo Andreas,
habe in Kombination mit Deinem Posting auch Deine persönliche Mail an mich kapiert.
Nichts für ungut, aber ein paar Wörter zu Dir und dem Wagen, kombinierte Klein/Großschreibung, lesbare Interpunktion und das Fehlen eines unspezifischen Werbelinks würden helfen.
Zum fehlenden Topf kann ich nicht viel sagen, kenne den Motor nicht und bin kein Mechaniker. Sollte aber das normale Programm sein: Luft, Sprit (bzw. Einspritzung), Zündung.
Weißt Du denn, welcher Zylinder fehlt?
Wie sieht die Kerze aus?
Weiss auch nicht, was eine Werkstatt für Austausch der Ventilschaftdichtungen verlangt. Aber: wenn die keinen passenden Ventilniederhalter haben kann man's (wg. Arbeitswerten) schlicht vergessen.
Frag' doch mal DC, die haben ja schließlich Listen; würde mich auch sehr interessieren, wieviel dafür ansteht!
Meine grobe Schätzung: zwei erfahrene Leute sollten das in einer gut ausgerüsteten Werkstatt in einer Stunde machen können -> 8AW.
Plus Überraschungen (das-geht-jetzt-aber-wirklich-gar-nicht-raus.de, kaputte / einzustellende Sachen etc.) plus ohnehin anfallende Arbeiten (macht z.B. keinen Sinn, das Ventilspiel nicht einzustellen).
Keine Ahnung bei welcher Euro-Hausnummer die DC-Arbeitswerte liegen (40? 50?), habe meine Autos noch nie in einer "richtigen" Werkstatt gehabt.
Plus Material - wenig, aber siehe Überraschungen
Grüße,
Simon