Geschrieben von Cebe
am 04. September 2003 12:00:53:
Als Antwort auf: Vergaser-W108 plötzlich aus auf Autobahn geschrieben von sstaiger am 04. September 2003 00:15:15:
Ich würde auch in Richtung Zündung suchen.
Mein 108 280S hat ja eine Gasanlage.
Zum Umstellen auf Gas stelle ich erst den Schalter auf "neutral", es wird also kein Benzin gefördert und kein Gas. Dass ist nötig um die Vergaser leer laufen zu lassen ,sonst würde der Motor ja doppelten Kraftstoff bekommen. So hab ich jede Menge Erfahrung mit "Spritmangel"
Wenn die Vergaser fast leer sind, ist es nicht schlagartig zuende mit der Leistung. Diese sinkt zunächst ab, was ich darauf zurückführe, dass nicht beide Vergaser exakt zum gleichen Zeitpunkt leer sind. So exakt gleichlaufend kann man die gar nicht einstellen, schon gar nicht, wenn man im Serienzustand nur den CO-Wert des Motors, nicht aber der einzelnen Vergaser, also von je 3 Zylindern einstellen kann.
Dann gibts noch mal einen kleinen "Schub", wenn man das Gas wegnimmt und wieder Vollgas gibt, in diesem Moment wird das restliche Benzin aus der Beschleunigerpumpe eingespritzt.
Also vermute ich Stark die Zündung hinter dem Problem.
Wo nun allerdings der Wackler sitzt, kann man aus der Ferne kaum Beurteilen, insgesamt sind Wackelkontakte schwer zu finden.
Nach Murphys Gesetzen treten die nämlich genau dann nicht auf, wenn man sie sucht
ALs erstes würde ich mal die Zündspüle in Betracht ziehen, auch wenn diese relativ neu ist.
Ist es die Spule, könnte es sein, dass für dere Ableben ein zu niedriger Vorweiderstand verantwortlich ist, oder vielleicht auch die Lichtmaschine (Regler) eine zu hohe Spannung einspeist. Brennen öfter mal Birnen an dem Wagen durch???
Rätselnde Grüsse
CB