Geschrieben von Ronald am 01. September 2003 21:21:27:
Als Antwort auf: FST, ich bin immer noch auf 200 Puls geschrieben von Dirk am 31. August 2003 21:01:09:
wollte ich LF-Teilnehmer schreiben.

(. Ich hatte mich ja bei der ursprünglichen Idee, die Robert meine ich während des Holzworkshops hatte dagegen ausgesprochen. Aber nachdem dann doch noch kurzfristigst ein Platz frei wurde und ich dachte - naja, ist kein Workshop, kannst Du das Auto auch wieder mitnehmen - doch zusagte, muß auch ich sagen: Danke Robert, hat viel Spaß gemacht.
Was schade war, ich hatte die Erklärung mit dem Gegenlenken am Anfang falsch verstanden. Denn: So wie ich es eigentlich gemacht hätte, nämlich nach links lenken, wenn der Wagen nach links ausbricht, war falsch. Also habe ich immer schön nach rechts gelenkt und super Klasse Pioretten (schreibt man das so?) gedreht.
Irgendwann fing ich dann auch an, an mir zu zweifeln. Werner ist es glaube ich ähnlich gegangen. Aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, nur muß ich auf jeden Fall noch einmal üben. Die Profis in unserer Gruppe waren auf jeden Fall die anderen 3. Matthias mit dem Ponton, sowie Robert mit seinem 280S (allerdings hat er so ein Training auf jeden Fall schon drei Mal mitgemacht), sowie Andreas (AB im Forum), dessen Trainingserfahrung ich nicht weiss, aber sah professionel aus.
Vielleicht sollten wir noch einmal die für uns wichtigsten Dinge für die anderen Forumsteilnehmer aufschreiben. Aus meiner Sicht:
a) Verschiedene Bremslängen, wenn man 30 / 50 / 70 km/h fährt mit und ohne Reaktionssekunde.
Da habe ich doch tief durchgeatmet, als ich die tatsächlichen Abstände gesehen habe. Denkt mal an Euren Speed in der Stadt....
b) Ich wußte bis dato nicht, das auf der hinteren Achse auf jeden Fall die besseren Reifen sein müssen, von wegen der Spurstabilität etc.. Frage: Wer hätte das von den Forumsteilnehmern gewußt, und wenn ja, woher?
c)Zu begreifen und zu üben (wußten tat ich das schon vorher), dass man bei einer Gefahrenbremsung BEVOR MAN WIEDER LENKEN WILL, doch tunlichst die Bremse wieder lösen sollte. Sonst lenkt er eben nicht. Aber: Es ist eine Sache zu wissen, ja klar, mach ich, weiss ich. Aber es ist eine zweite dann eben NICHT ZU LENKEN, sondern vor dem Lenken, die Bremse wieder zu lösen.
Alles klar,
Viele Grüße aus Hamburg
Ronald 300 SE Cabrio weiss/beige (mit heiler Beifahrertür)
der in Hamburg um 22.30 ankam und einen stolzen Autobahnschnitt von 123 km/h hatte.