Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

oft ist es sinnvoll, auf Kleinigkeiten zu achten ....SL-Day , Kerbe am Chromring 22 Jahre 6 Monate her #35653

• Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode
am 25. August 2003 20:40:01:
Als Antwort auf: Re: geplanter Kauf eines 280 SE 3.5 Automatik geschrieben von Pleff am 25. August 2003 20:09:53:

Moin Pleff und....nat. auch Thomas :-(

bei der ruhigen Begehung am Nachmittag des SL-Days und der Betrachtung der Scheinwerferpartienen anderer Wagen, weil meine nämlich vor rd. 14 jahren schlecht gemacht wurden, fiel mir ein Fahrzeug - Pagode - auf, dass diese kleine kurze Nase/ Kerbe ab der Innenseite oben von der dort liegenden kleinen Verwölbung des Blendringes aus im Kotflügel hatte,- alle anderen, die ich ansah nicht, die war anscheinend vom Profibetrieb restauriert, das sah man sofort.

Da ich mir nicht sicher war, ob das stimmt, schaute ich mir den nachgebauten 230 SL vom Rennfahrer Böhringer vom Classic-Center genau an,- der hatte die auch und DANN musste es original so richtig sein.

Will damit sagen: weiß oder findet man vor solchen Betrachtungen anzukaufender Oldtimer solche winzigen Kleinigkeiten, dann kann man "relativ" sicher sein, ob hier wenigstens ein Profi am Werk war oder nur ein AllerweltsaufdenChromringzuspachtlerspachtler sein Unwesen, wie meist, trieb.

Der Rest des Wagens wird dann, denke ich, ebenso liebevoll restauriert sein oder wenigstens noch den Originalzustand und das ohne Rost aufweisen, das wäre dann ein wirkliches Schnäppchen :-)))

Wollte das nur mal loswerden, vielleicht hilft es ja....

Gruß an die Gemeinde

Reinhard

Re: wenn se mal schau'n woll'n... 22 Jahre 6 Monate her #35655

• Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 25. August 2003 21:01:19:
Als Antwort auf: oft ist es sinnvoll, auf Kleinigkeiten zu achten ....SL-Day , Kerbe am Chromring geschrieben von Reinhard Pagode am 25. August 2003 20:40:01:

dann müssen Sie mal guck'n...
Hi Reinhard,
weisst du jetzt, warum ich mich so dagegen angesehn habe, die Pagode in Essen zu "begutachten" ??
...und wenn ich (im nächsten Leben) mal Ahnung von der Materie bekomme, dann eh nur für 111er Coupes :-))))
Gruß

Pleff

Re: wenn se mal schau'n woll'n... 22 Jahre 6 Monate her #35654

• Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 25. August 2003 21:01:19:
Als Antwort auf: oft ist es sinnvoll, auf Kleinigkeiten zu achten ....SL-Day , Kerbe am Chromring geschrieben von Reinhard Pagode am 25. August 2003 20:40:01:

dann müssen Sie mal guck'n...
Hi Reinhard,
weisst du jetzt, warum ich mich so dagegen angesehn habe, die Pagode in Essen zu "begutachten" ??
...und wenn ich (im nächsten Leben) mal Ahnung von der Materie bekomme, dann eh nur für 111er Coupes :-))))
Gruß

Pleff

Das kann gefährlich werden ... 22 Jahre 6 Monate her #35658

• CS
  • CSs Avatar Autor
Geschrieben von CS am 25. August 2003 21:40:57:

Leider kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß es gefährlich ist, von gut gemachten Details auf eine insgesamt professionelle und solide Restauration zu schließen.
Ich habe im Frühjahr 2002 von einem privaten Anbieter einen 280 SE 3.5 Coupe gekauft, der ebenfalls in den Details einen guten Eindruck machte: perfekt gerade Stoßstangen, gut lackiert, gut neu verchromt, Mercedes-Leder in originalgetreuer Verarbeitung - alles paßte, und das nicht nur aus meiner persönlichen Sicht, sondern auch aus der eines Profi-Freundes, der seit Jahrzehnten spezialisiert Mercedes-Gebrauchte handelt und insbesondere die alten Modelle gut kennt.
Später kam - nur durch Zufall - das böse Erwachen: Durchrostungen der Schweller, der Bananen, des hinteren Rahmens und der hinteren Radhäuser, sorgfältig mit Spachtel, Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz (nicht, daß der Unterbodenschutz nicht unseren Argwohn erregt hätte, aber feststellen hätte man diese Mängel nur bei gezieltem Abkratzen des Unterbodenschutzes, und dafür fehlte angesichts des überzeugenden Gesamtzustandes der Anlaß ...).
Tja, und nun bin ich dabei, Schadensersatz einzuklagen, denn zumindest habe ich mir eine fachgerecht ausgeführte Totalrestauration und einen rostfreien Zustand zusichern lassen.
Soviel zum Thema "überzeugende Details". Better watch out!
Gruß, Christoph

Re:Jau Pleff nur das Coupe is dat richtige für uns!!!!!!!! (o.T.) 22 Jahre 6 Monate her #35661

• gunni
  • gunnis Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Gunni
am 25. August 2003 21:59:30:
Als Antwort auf: Re: wenn se mal schau'n woll'n... geschrieben von Pleff am 25. August 2003 21:01:19:

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
  • Galerie