Geschrieben von Bernd aus MA am 13. August 2003 19:15:56:
Ihr Luftgepolsterten,
mein 109er hat ne neue Mucke: Obwohl ich das ungern und daher selten mache, habe ich meinen 109er gestern um 5 cm hochgefahren, mittels Luftfederung. Das hat auch ziemlich schnell geklappt, aber es wurde mit einem lauten Luftaustrittsgeräusch (Pfeifen) am linken vorderen Wagenende begleitet. Ich konnte nicht feststellen, woher es kam. Vom Druckbehälter nicht (der ja vorne links sitzt), das habe ich gecheckt. Solange der Motor lief, hielt der Wagen so einigermaßen die Höhe, aber das Pfeifen ging weiter. Das heißt, dass alles, was der Luftpresser produziert hat, gleich wieder irgendwo verloren ging.
Dann habe ich den Motor abgestellt. Das Pfeifgeräusch wurde langsam leiser und hörte erst wieder auf, als die normale Fahrhöhe erreicht war. Dann war Stille. Danach fiel mir auf, dass der Druckbehälter "leer" war, also ohne Druck. Ich hab den Bedienknopf der Luftfederung ganz reingeschoben, bei laufendem Motor den normalen Betriebsdruck abgewartet, und gut war's.
Die Federung ist sonst einwandfrei, die Mühle hält auch wochenlang die Luft und bleibt gerade auf ihren Rädern stehen.
Wer von Euch hat eine Erklärung?
Euer Luftikus
Bernd