Geschrieben von Paul
am 01. August 2003 23:25:52:
Als Antwort auf: Paul, das stimmt, zumal... Fragen, Fragen
)) geschrieben von Reinhard Pagode am 01. August 2003 19:53:17:
Kann mir nicht erinneren dir einen "Grund" genannt zu haben fuer die geoelte Kerzen, aber wenn es die gibt, wie du nach deiner naehere Untersuchung beschrieben hasst, nachdem ich eine Oelleckende ZKD bezweifelt hatte nur weil deine beide Alt-Mechaniker anfangs so behauptet hatten, hatte ich dir geraten ein mittel zu benutzen genannt Forté Motorflusch. Dies Zeug loesst die Kohlreste hintern die Kolbenfedern, wodurch die ihren notwendigen Spielraum zurueckbekommen und ihre Arbeit wieder richtig aufnehmen konnen. Auch die abgesenkte Kompression steigt dan meistens wieder an. Dazu koenttest du ggf die Ventilschaftabdeckungen erneuern damit kein Oel durch den Ventilschaft in die Brennraeumen gelangt.
Das mit den extra Ring am Kerzen wuerde nur den ausseren Oelverschmutzung vorbeugen aber innerhalb des Motors keinen Effekt sortieren. Ich kann mir nicht erinneren solch empfohlen zu haben, aber wenn doch, dann nur zeitlich gemeint und hoechstens um raus zu finden ob da die Ursache wirklich liegt. Eine solche Massnahme ist m.E nicht schaedlich aber bringt auch nichts ausser wissen ob da das Oel tatsaechlich raustritt. Dann ist immer noch nicht bekannt wie es da rein gelingt.
Damals hat dir eine andere wohlgemeinte meinerseitige Bemerkung, deinerseits aber als Vorwurf misverstandenen, weniger gefallen. Vielleicht war meine Wortwahl nicht so gluecklich gewesen, aber halte es drauf dass dies ein Auslasender ist und bleibt .....
Meine Bermerkung war nur gepostet um Leute die schwierigkeit am anderen Webende zu erklaeren, denn riechen, hoeren, fuehlen und sehen kann man dann gar nicht. Mann kann nur lesen wass da hingeschrieben wuerde und wie ausfuehrlicher desto besser zu kappieren und das Problem ein zu ordnen.
Auch Fragestellungen dienen zum orten von die Schwierigkeiten. Wenn ich damals nicht nachgefragt haette was das Problem sei bei ZHD wechseln haetten wir einen nutzlosen Workshop organisiert denn der vermeinte Fehler war damit niemals aufgehoben worden.
In diesem Sinne habe ich versucht Verstaendnis zu bekommen fuer al zu einfache Fragen mit der Erwartung innerhalb einige Sekunden eine volle Loessung zu bekommen ind dann der helfende der sich versucht ein zu leben an zi greifen.
Dazu ist dieses Medium nicht geschaffen worden ...
Denn nur mit Verstaendnis kann mann weiter kommen.
Das war der einzige Grund meines Postings.
Aber freue mich dass du deinen Pagode fahrbar hasst oder warst du nicht bei Dirk am Stammtisch ????.